Der diesjährige Nikolaustag war für die Liptitzer Döllnitzküken ein ganz Besonderer.
Am Vormittag schlich sich der Nikolaus auf leisen Sohlen in den Kindergarten und ließ jedem Kind ein Geschenk zurück. Da staunten die Küken nicht schlecht, als sie vom Spielen aus dem Garten wieder hereinkamen und ihre Hausschuhe befüllt vorfanden. Am Nachmittag hatten Eltern und Erzieher anlässlich des bevorstehenden Kitaumzugs nach Mahlis ein gemeinsames Abschlussfest organisiert. Mit selbstgebastelten Kükenlaternen machten wir uns auf den Weg in die Taschupa, wo eine spannende Feuershow auf die kleinen Küken wartete. Gebannt schauten alle dem Feuerkünstler bei seinen Kunststücken zu.
Anschließend wurde noch ausgiebig getanzt, gespielt und gemeinsam gegrillt. Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag.
Die folgenden Wochen drehte sich der Kitaalltag häufig um den bevorstehenden Umzug, der natürlich auch bei den Kindern nicht unbemerkt blieb. Am Morgen des 20.12.2024 öffnete der Liptitzer Kindergarten dann zum letzten Mal seine Türen.
Der Abschied fiel nicht leicht. Es stecken zahlreiche Erinnerungen in dem alten Gebäude. Viele jetzige Eltern waren selbst als Kind schon im Liptitzer Kindergarten und so flossen am letzten Tag doch die ein oder anderen Tränen.
Doch wie heißt es so schön – wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich irgendwo eine andere. Dieses „irgendwo“ wird ab Januar 2025 unser Nachbarort Mahlis sein. Gemeinsam mit den Mahliser Kindern werden die Liptitzer die dortige neu ausgebaute KITA erobern.
Wir sind uns sicher, dass sich die Kinder schnell eingewöhnen und wohlfühlen werden.
Doch nicht nur für die Döllnitzküken hat sich mit dem Umzug nach Mahlis eine Tür geschlossen.
Auch für Frau Otto, die bisherige KITA-Leiterin, geht nun ein langes Kapitel zu Ende. Nach zahlreichen Dienstjahren im Liptitzer Kindergarten haben wir Frau Otto zu unserem Abschlussfest feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Gemeinsam mit den Kindern und Eltern überraschten wir sie mit einem kleinen Programm und dankten ihr für ihre wertvolle Arbeit. Auch hierbei blieb kein Auge trocken, denn Frau Otto ist als langjährige Erzieherin und Leiterin der Liptitzer Einrichtung kaum wegzudenken. Zahlreiche Kinder hat sie auf dem Weg bis zum Schuleintritt begleitet.
Manche von ihnen bringen mittlerweile schon das eigene Kind in die Einrichtung.
Auch in unserem Team war Frau Otto ein wichtiger Bestandteil und sowohl als Kollegin, als auch als Leiterin von allen sehr geschätzt. Wir lassen sie nur schweren Herzens gehen und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute! Wir sagen DANKE für Alles, liebe Silke!
Natürlich wissen wir auch, dass die Döllnitzküken für viele Liptitzer ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft waren. Erinnerungen an die vielen gesungenen Ständchen zum Geburtstag der Rentner, die Besuche in der Kirche mit Frau Scheller, die liebevoll gestalteten Überraschungen vom Heimatverein und so viel mehr, werden uns immer begleiten.
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Liptitzer, die uns und unseren Kindergarten über die vielen Jahre so tatkräftig unterstützt haben.