Eine erlebnisreiche Ferienzeit mit vielfältigen und interessanten Eindrücken und Angeboten liegt inzwischen schon wieder einige Wochen hinter den Wermsdorfer Hortkindern.
Gleich zu Beginn gestalteten wir Frühstücksbrettchen, damit wir unsere Unternehmungen immer gut gestärkt angehen können.
Los ging es mit einer „Blaulichtwoche“. Zuerst besuchten wir die Rettungswache in der Hubertusburg. Dort durften wir die Rettungswagen besichtigen und auch mal einen Notfall imitieren. Die netten Rettungssanitäter beantworteten uns geduldig und verständlich unsere Fragen. An einem weiteren Ferientag hatten wir die Kinderärzte Herrn Dr. Sachse und Frau Dr. Girisch zu uns eingeladen, die unseren Kindern Tipps zur 1. Hilfe gaben und mit ihnen auch das Anlegen von Verbänden übten.
Ein weiteres Mal kamen wir bei der Mahliser Feuerwehr mit Blaulicht in Berührung. Zu Fuß in Mahlis angekommen wurden wir von den Feuerwehrmännern und –frauen ganz herzlich begrüßt. Eine Hüpfburg und viele interessante Spiele und Experimente waren vorbereitet und wurden von den Kindern dankend gern angenommen. Auch ein leckeres Mittagessen war vorbereitet und danach gab`s für jeden ein Eis vom Bauernhof Oehmichen. Wem das immer noch nicht erfrischend genug war, der konnte in den Pool springen.
Auch Tiere standen bei unseren Kindern wieder hoch im Kurs. Mit dem „Wilden Robert“ statteten wir der Straußenfarm in Thalheim einen Besuch ab und zu Fuß ging es zur Huskyfarm am Wermsdorfer Wald. Tagesausflüge unternahmen wir in den Tierpark Strehla und in den Wildpark Leipzig. Auf der Bisonfarm in Wermsdorf erlebten wir eine Rundfahrt, während der wir die Tiere füttern durften und uns viel Interessantes über sie erzählt wurde.
Aktivität und Kreativität waren beim Papierschöpfen, wo unter Anleitung von Frau Erdmann und ihrer Mitarbeiterin von der Grünen Welle Naundorf wunderschöne Unikate entstanden, gefragt. Auch bei der Umgestaltung des Schlossparks zu einer Poollandschaft brachten unsere Hortkinder ihre Ideen mit ein. So entstanden unter fachkundiger Anleitung farbenfrohe Liegestühle, Sonnenschirme und dekorative Accessoires.
Kunst und Kultur erlebten wir ebenfalls in der Hubertusburg, wo wir die gegenwärtige Ausstellung besichtigten.
In der vorletzten Ferienwoche besuchten uns die Ferienkinder des Schulhortes Calbitz, um mit uns gemeinsam bei einem Sportfest die Kräfte zu messen. Fünf gemischte Mannschaften absolvierten nacheinander verschiedene Disziplinen in einem Parcours und feuerten sich dabei kräftig an. Nach einem gemeinsamen Völkerballspiel ging es zurück in den Hort, wo die Siegermannschaften geehrt wurden.
Sportlich unterwegs waren wir noch einmal in unserer letzten Ferienwoche, denn endlich war der Pool im Schlosspark gefüllt und sogar das Wetter spielte mit. Unter Anleitung von Frau Schlechter wurden Schwimmkurse absolviert und Wasserspiele durchgeführt. Der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz.
Allen Mitwirkenden, die uns mit so viel Engagement bei der Durchführung unserer Ferien unterstützt haben, gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.