Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2023
Informationen aus der Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferien im Hort Calbitz unter dem Motto Berufe

Nach dem die letzte Schulwoche sehr heiß war, freuten sich alle Kids um so mehr auf die bevorstehenden Sommerferien. Und diese versprachen alles andere als Langeweile!

Damit sich alle Erholungssuchendenden richtig gut auf die 6-wöchige Schulpause einstellen konnten, starteten wir mit dem beliebten Spielzeugtag. Da ja die diesjährigen Ferien unter dem Motto standen: Berufe „Welche gibt es, Jeder ist wichtig!“, besuchte uns bereits in der 1. Ferienwoche der Rettungswagen des DRK Kreisverbandes Torgau/ Oschatz. Dort durften die Kinder den Rettungswagen erkunden. Die Augen leuchteten vor Begeisterung, als die lebensrettende Ausrüstung aus der Nähe betrachtet werden konnte und unter fachmännischer Anleitung Verbände entstanden. Ein weiteres Highlight in dieser Woche war die Tischlerei Thieme. Dort wurde mit viel Geduld der Beruf des Tischlers erklärt und jedes Kind probierte sich dann selbst in diesem Berufsbild aus und fertigte einen eigenen Nistkasten. Hoffentlich finden die Vögel im nächsten Frühjahr die Nisthilfen genauso prima und brüten dort ihren Nachwuchs aus. Desweiterem durften wir in der Bücherei Oschatz zu Gast sein. Die Bibliothekarin Frau Hacker erklärte uns anhand eines Buches die verschiedenen Aufgabenbereiche. Offene Fragen wurden den jungen Leseratten fachkundig beantwortet. Doch nicht nur Lesen stand auf dem Programm, die Kinder nahmen auch den Fußweg nach Luppa auf sich und besuchten die dort ansässige Zimmerei Weber. Sie erhielten dort wertvolle Einblicke in das Handwerk. Bestaunten bereits fertige Bauaufträge und fertigten im Anschluss Schlüsselanhänger. Ein leckeres Eis verwöhnte die Abenteurer am Ende. Handwerkliche Geschicklichkeit war auch in der Kfz- Werkstatt Cars Dynamics in Dahlen gefragt, wo die Kinder an einem Auto die Klimaanlage mit überprüften, beim Bremsenwechsel zusahen und einen Lichttest mit durchführten. Sogar ein Reifenwechsel stand auf dem Programm! Nach getaner Arbeit war das Kegeln in der Raute, mit einem köstlichen Mittagessen, eine perfekte Krönung. Dass die Kinder im Hort Calbitz gerne Kochen, hat sich längst rumgesprochen und so wagten sich auch in diesen Ferien die jungen Gourmets in die Küche, um ein beeindruckendes 4- Gänge- Menü zuzubereiten. Von Fädlesuppe über Spätzle bis hin zu Obstspießen und Melonenbowle zauberten sie kreative Köstlichkeiten. Ihrer Fantasie freien Lauf ließen die Kinder beim Erschaffen eigener Bauwerke aus Pappkartons. So entstanden Ritterburgen, Eigenheime. Jedes war einzigartig und in der abschließenden Ausstellung konnte alles gut betrachtet werden. Die Entdeckungsreise in die Welt der Berufe führte uns auch in den Lokschuppen der Döllnitz Bahn. Dort konnten die Entdecker sehen, wie ein Zug repariert wird.

Im Anschluss durften sie dann auf der Diesellok selbst zum Lokführer werden. Eine Ausfahrt mit einem Triebwagen bis Naundorf machte diesen Tag genauso perfekt, wie der anschließende Besuch des Spielplatzes in Schweta. Auch der Besuch der Markt- Apotheke Mügeln brachte neue Einblicke. Dort merkte man, wie wichtig die Mathematik auch in den Ferien ist. Genaues Abwiegen von Zutaten war nötig, um wunderbare Handcreme und duftendes Badesalz entstehen zu lassen. Die entsprechenden Etiketten mit Haltbarkeitsdaten und Zusätzen wurden dann gleich noch angebracht. Doch die Highlights hörten nicht auf. Die Hortkinder unternahmen einen sehr interessanten Ausflug in das Feuerwehrmuseum Grethen. Dort begaben sie sich in die Welt der Feuerwehr aus aller Welt und bekamen einen Einblick in die Feuerwehrgeschichte. Die Fahrt ging dann noch weiter bis Markkleeberg, wo die Abenteurer die Möglichkeit hatten, den Kletterpark zu absolvieren.

Keiner scheute die Herausforderung und alle waren am Ende glücklich über das Vollbrachte. Ein weiterer Beruf, der unsere Kinder interessierte, ist der des Polizisten. Und so öffnete die Polizeidienststelle Oschatz uns die Türen. Das Revier wurde neugierig betrachtet. Fingerabdrücke wurden reichlich abgenommen und Tipps für Notfallsituationen gegeben. Am Ende war großer Andrang beim Begutachten der Ausnüchterungszelle und der Dienstwagen.

Natürlich kamen auch die sportlichen Aktivitäten in diesen Sommerferien nicht zu kurz. So wurden die Freibäder in Oschatz und Mügeln reichlich besucht.

Durch das viele Plantschen wurden die Schwimmfähigkeiten vertieft uns so hatten mehrere Kinder am Ferienende Schwimmstufe oder Seepferdchendiplom in der Hand. Auch wurde ein gemeinsames Sportfest mit dem Hort Wermsdorf gemacht. Geschicklichkeitsstationen sorgten für Herausforderungen und Spaß gleichermaßen. Am Ende gingen alle als Sieger hervor und bekamen kleine Aufmerksamkeiten.

Der krönende Abschluss dieser abwechslungsreichen Sommerferien war zweifellos das große Fest mit dem Kreisfeuerwehrmobil Nordsachsen und der Freiwilligen Feuerwehr Mahlis. Hüpfburg und spannende Stationen rund um die Feuerwehr sorgten für unvergessliche Erlebnisse.

Die Kinder und Erzieher aus dem Hort Calbitz möchten sich ganz herzlich bei allen bedanken, die für dieses abwechslungsreiche Programm gesorgt haben. Nur durch diese Mithilfe konnten die Sommerferien von Abenteuer, Spaß und Lernen geprägt werden. Die Kinder kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen in den Schulalltag zurück und sind bereit für das kommende Schuljahr.

Die Erzieher aus dem Hort in Calbitz