Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2023
Mitteilungen/Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen/Informationen

Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf sowie Kreisbrandmeister Ingo Weber (zweiter von links), 1. Stellvertretender Wehrleiter Peter Rudolph (sechster von links), Bürgermeister Matthias Müller, Beigeordneter des Landrates Jens Kabisch, Wehrleiter Michael Jenetzky und Hauptamtsleiterin Katja Hannß (v. l. n. r.) bei der Fördermittelbescheidübergabe auf der Wiese am Fasanenholz.

Am 14. August 2023 fand die feierliche Übergabe des Fördermittelbescheides für das neue Feuerwehrgerätehaus, welches am Wermsdorfer Fasanenholz errichtet werden soll, statt. Der Landkreis Nordsachsen unterstützt den voraussichtlich 2,88 Millionen Euro teuren Bau mit 810.000 Euro aus der Richtlinie zur Feuerwehrförderung.

Der Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus soll im Herbst erfolgen. Die ersten Auftragsvergaben dazu erfolgen Ende September durch den Gemeinderat.

Der Beigeordnete des Landrates Jens Kabisch übergab an diesem Tag noch einen zweiten Fördermittelbescheid für die Errichtung einer Löschwasserzisterne in Höhe von 37.500 Euro. Die Löschwasserzisterne soll direkt neben dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Wermsdorf gebaut werden.

Beide Maßnahmen werden mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

Am Fasanenholz, Ortsausgang in Richtung Oschatz, soll neben dem Gerätehaus und der Löschwasserzisterne auch eine neue Rettungswache entstehen, die der Landkreis Nordsachsen bauen will. Das Grundstück hat der Landkreis bereits gekauft, die Investitionskosten werden mit 1,8 Millionen angegeben.