Regelmäßig beziehen wir in unserem Kindergarten die Liegen, wechseln Handtücher und Tischlappen. Dabei kommt so Einiges an Wäsche zusammen. Doch wie kommt diese eigentlich wieder frisch gewaschen in die Schränke? Dieser Frage konnten wir bei einem Ausflug in die Wermsdorfer Wäscherei einmal näher auf den Grund gehen.
Gleich früh am Morgen machten wir uns auf den Weg, um vor unserem Besuch noch gemütlich im Wald zu frühstücken. Bei lecker gefüllten Brotdosen und warmen Tee konnten wir den morgendlichen Gesängen der Vögel lauschen. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf zur Wäscherei. Dort wurden wir bereits von Frau Arnold vom Christlichen Sozialwerk erwartet. Gemeinsam mit ihr durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Werkstatt werfen und erfuhren, dass hier nicht nur unsere Wäsche gewaschen, sondern noch viele andere Tätigkeiten, wie das Verpacken von verschiedenen Produkten oder der Bau von Jägerständen ausgeübt werden.
Frau Arnold führte uns von Raum zu Raum der Werkstatt und beantwortete geduldig jede Frage. In jeder Abteilung gab es etwas Anderes Spannendes zu sehen und die Mitarbeiter zeigten uns stolz ihren Arbeitsplatz. Am Ende des Tages haben wir viel über den Alltag in der Werkstatt gelernt und zahlreiche neue Eindrücke gewonnen. Vor allem der Besuch der Wäscheabteilung ist ein gelungener Einstieg in unser neues Geburtstagsprojekt, bei dem es sich rund um das Thema „Kleidung“ drehen wird.
Wir danken Frau Arnold und ihrem Team für den herzlichen Empfang und den interessanten Blick hinter die Kulissen.