Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit zum Bauleitverfahren Bebauungsplan „Freiflächenphotovoltaikanlage Mahlis / Gröppendorf“

Quelle: RAPIS - Raumplanungsinformationssystem Sachsen [08/2025], Geobasisdaten: Staatsbetrieb Geobasisdaten und Vermessung Sachsen (GeoSN)

Die Gemeinde Wermsdorf lädt ein zur vorgezogenen Bürgerbeteiligung bei der Aufstellung des Bebauungsplans „Freiflächenphotovoltaikanlage Mahlis / Gröppendorf“ gemäß § 3 Abs. 1 BauGB.

Die ABEI Energy Germany GmbH, ein Projektentwickler für Erneuerbare Energien, beantragte die förmliche Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans gemäß §12 BauGB für die o.g. Gemarkungen.

Geplant ist die Entwicklung, Bau und Betrieb einer Freiflächenphotovoltaikanlage zur Erzeugung von Solarenergie sowie eines Batteriespeichersystems. Die Photovoltaikanlage soll eine installierte Leistung von ca. 75 MWp erreichen. Das Batteriespeichersystem ist mit einer Leistung von etwa 60 MW sowie einer Speicherkapazität von rund 240 MWh geplant. Der voraussichtliche Geltungsbereich beträgt ca. 67 ha, wobei die vorläufig eingezäunte Fläche etwa 62 ha umfasst. Ziel des Projekts ist es, durch die Kombination aus Energieerzeugung und -speicherung die regionale Netzstabilität zu verbessern, Einspeiseschwankungen auszugleichen und die Versorgungssicherheit insbesondere bei Lastspitzen nachhaltig zu stärken.

Die Anlage befindet sich nordöstlich der Ortslage Mahlis bzw. nordwestlich von Gröppendorf auf beiden Gemarkungen.

Kartenausschnitt mit beabsichtigtem Geltungsbereich des Bebauungsplans

Die Unterrichtung findet in Form einer öffentlichen Veranstaltung am

01.12.2025 um 18.00 Uhr in Wermsdorf, Schloss Hubertusburg, Gebäude Nr. 4 im Kultursaal statt.

Die Gemeinde wird zusammen mit dem Antragsteller und dem Planungsbüro den Bürgern in einer öffentlichen Versammlung das Projekt vorstellen. Des Weiteren werden die nächsten Verfahrensschritte des Bauleitverfahrens erläutert. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit die Planung zu erörtern und Einwände vorzutragen.

Wermsdorf, den 01.10.2025

Matthias Müller
Bürgermeister