Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 11/2024
Informationen aus der Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Märchenhaftes Oschatz

Eine beeindruckende Stadtführung durch Oschatz erlebten die Mädchen und Jungen des Wermsdorfer Hortes in den Herbstferien.

Bei einem Rundgang durch den historischen Kern der Stadt erzählte uns eine als Zwerg verkleidete Mitarbeiterin der Stadtinformation viel Wissenswertes aus längst vergangener Zeit. Durch eine schmale Gasse, vorbei an der alten Stadtschule, an welcher unter anderem Magister Carl Gottlieb Hering wirkte, erreichten wir den Altmarkt.

Am Brunnen hatten sich zahlreiche Märchenfiguren versteckt und unsere Aufgabe war es, sie zu finden und die entsprechenden Märchen zu erraten. Wir trafen den Froschkönig an und fanden auch die goldene Kugel. Des Weiteren begegneten wir dem Fischer und seiner Frau und sogar Frau Holle hatte sich schon versteckt. Inzwischen hatte Rapunzel neben dem Rathaus, direkt über der Oschatz-Information, ihr Haar herunter gelassen.

Am Ende unseres Rundgangs besuchten wir noch den ehemaligen Kerker von Oschatz. Sogar hier waren Märchenfiguren, aber auch ein Schatz versteckt. Wir spürten natürlich alles auf und wurden dafür mit einem Silbertaler belohnt.

Nun stand noch der Besuch der Türmerwohnung auf dem Programm.

199 Stufen bis zur Wohnung – die Vorstellung, dies mehrmals täglich tun zu müssen, beladen mit schweren Kohleeimern, Wasser und Lebensmitteln, ließ einige Zuhörer nachdenklich stimmen.

Zunächst besichtigten wir die die historische Küche mit dem kleinen Herd, der Kochstätte für die gesamte Großfamilie war. Danach nahmen wir im Wohnzimmer Platz und lauschten den Erzählungen aus dem Leben in der damaligen Zeit. Natürlich durften wir auch die Feuerglocke läuten, denn die eigentliche Aufgabe des Türmers war, rechtzeitig Alarm zu schlagen, wenn es in Oschatz brannte.

Im ehemaligen großen Schlafzimmer der Türmerkinder, das im Stockwerk darüber liegt, bekamen wir einen kleinen Pausensnack, bevor wir noch eine Etage höher stiegen und von der Aussichtsplattform auf das herbstliche Oschatz und seine Umgebung schauen durften.

Wir waren so fasziniert, dass wir beinahe den Bus nach Hause verpasst hätten.

Ein weiteres eindrucksvolles und interessantes Ferienerlebnis war unser Ausflug ins Claas TechnikCenter nach Mutzschen.

Wir bestaunten die großen Traktoren und Landmaschinen.

Die freundlichen Mitarbeiter vor Ort erklärten uns, welche Aufgaben die verschiedenen Fahrzeuge erledigen und wie diese funktionieren. Begeistert wurden auch zahlreiche Fragen gestellt.

In der Werkstatt konnten wir sehen, wie die Maschinen gewartet und für die nächste Ernte schon wieder flott gemacht werden.

Das Highlight für unsere Jungen und Mädchen war eine kleine Traktorspritztour auf dem Betriebsgelände.

Zwei Wanderungen führten uns in den nahe gelegenen Wermsdorfer Wald, einerseits um Material zu sammeln und daraus kreative Bastelarbeiten entstehen zu lassen

und andererseits begrüßte uns Familie Erdmann, um unser Nistkastenprojekt weiter zu verfolgen.

Wir schauten gemeinsam nach, welche Vogelart bzw. ob sich überhaupt ein Vogel eingenistet und gebrütet hatte. Danach wurden die Nistkästen geputzt und für die nächste Vogelgeneration wieder aufgehängt.

Ein Kinobesuch in Grimma, ein Vormittag auf der Kegelbahn, Bewegung und Spaß auf dem Wermsdorfer Spielplatz und das gemeinsame Spiel mit dem Lieblingsspielzeug rundeten unser Ferienprogramm ab.

Mit dem Backen und anschließenden Genießen von leckeren Muffins ließen wir unsere Herbstferien ausklingen.

Vielen, vielen Dank allen Beteiligten und Unterstützern für diese wunderschönen Erlebnisse.

Die Kinder und Erzieher
des Hortes Wermsdorf