Anfang September schrillte in der Mahliser KITA plötzlich der Feueralarm. Kurz darauf setzte auch die Alarmierung der Mahliser Feuerwehr ein. Für alle Anwesenden hieß es nun: Ruhe bewahren und raus aus dem Gebäude! Zügig verließen alle Kinder unter Anleitung ihrer Gruppenerzieher die Kita und sammelten sich am dafür vorgesehenen Sammelplatz. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten alle Personen das Gebäude selbstständig verlassen. Nun konnte man auch den Rauch sehen, der sich durch die geschlossenen Fenster des Turnraums im Obergeschoss drückte. Doch zum GLÜCK, war das alles nur eine Übung!
Die Freiwillige Feuerwehr führt regelmäßige Übungen an verschiedenen Standorten in der Gemeinde durch, um im Ernstfall entsprechend sicher handeln zu können. Dieses Mal stand die Mahliser Kita auf dem Plan. Aus sicherer Entfernung verfolgten die Kinder gespannt die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen. Als dann noch der Wermsdorfer Rettungswagen um die Ecke bog, leuchteten die Kinderaugen noch größer. Jeder durfte einmal einen Blick ins Innere werfen und sich hinter das Steuer setzen. Ein aufregender Tag für alle!
Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Mahlis, für die professionelle Zusammenarbeit sowie den Rettungsdienst aus Wermsdorf, für die Vorführung des Rettungswagens.