Genau wie im bekannten Kinderlied von Wolfgang Hering folgten wir Ende September Frau Scheller’s Einladung zur diesjährigen Apfelernteaktion im Kirchgarten, stellten die Leiter unter die Apfelbäume, kletterten hinauf und füllten unsere Körbchen voll mit saftigen Äpfeln, bis kein reifes Früchtchen mehr zu sehen war. Nach getaner Arbeit durfte eine kleine Kostprobe der frisch gepflückten Äpfel natürlich nicht fehlen. Doch das war noch nicht alles. Frau Scheller hatte sich in diesem Jahr eine ganz besondere Aktion einfallen lassen – die Herstellung von eigenem Apfelsaft! Mit einer Saftpresse quetschten wir die Früchte aus, bis wir leckeren Apfelsaft erhielten.
Puh – eine ganz schön anstrengende Arbeit. Anschließend stärkten wir uns an einem Gläschen frischem Apfelsaft, um zu guter Letzt den Erntewagen für das bevorstehende Erntedankfest in der Kirche zu beladen.
Als „Lohn“ für unsere fleißige Arbeit durften wir einen großen Korb voller Äpfel mit in den Kindergarten nehmen. Diese ließen wir uns zur Obstpause am nächsten Tag schmecken.
Am 25.09.23 lud uns Frau Scheller zum diesjährigen Erntedankfest erneut in die Kirche ein. Dieser Besuch ist mittlerweile schon zur jährlichen Tradition zwischen den Döllnitzküken und Frau Scheller geworden. Jahr für Jahr zeigt sie den Kindern die liebevoll geschmückte Kirche, die Gaben der Kirchbesucher, erklärt den Hintergrund des Festes und lässt dazu die Kirchenglocken erklingen. Auch die Döllnitzküken kamen nicht mit leeren Händen. Jedes Kind hatte eigene Erntegaben mitgebracht, die es zum Altar brachte und dort ablegte.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Scheller für zwei erlebnisreiche Vormittage in der Liptitzer Kirche und die wertvolle Möglichkeit, unseren Kindern die Natur und die Kostbarkeit unserer Lebensmittel ein Stück näher zu bringen.