Am 18. Oktober 2023 begaben sich 20 interessierte Kinder der dritten und vierten Klassenstufe des Hortes aus der Grundschule Wermsdorf auf einen spannenden Wanderausflug in den nahegelegenen Wald. Ziel des Ausflugs war es, die Nistkästen zu reinigen und festzustellen, welche Vögel darin ihr Zuhause gefunden hatten. Bei schönem Wetter und bester Stimmung wurden interessante Entdeckungen gemacht.
Bereits im März 2023 hatten die Kinder im Rahmen des Hortprojektes die Nistkästen im Wald aufgehängt und nun war es an der Zeit, ihre Ergebnisse zu überprüfen. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau und Herrn Erdmann machten wir uns motiviert ans Werk.
Mit handschriftlichen Protokollen dokumentierten die jungen Naturforscher, welche Bewohner sich in den Nistkästen niedergelassen hatten.
Dabei stießen wir auf einige Überraschungen. In einem der Kästen wurde ein seltenes Doppelnest entdeckt, in dem gleich zwei Vogelfamilien ihr Glück fanden. Spannend waren für uns zudem die von den Vögeln zum Nestbau genutzten Materialien.
Das Nistkastenkonzept erweist sich als großer Erfolg und ist als fortlaufendes Projekt im Hort Wermsdorf geplant. Durch die Einbindung der Kinder in den Naturschutz und ihr aktives Engagement wird nicht nur ihr Wissen über die heimische Tierwelt erweitert, sondern auch die Verantwortung für die Umwelt gestärkt.
Besonders Familie Erdmann gebührt großer Dank für ihre fachkundige Unterstützung des Projektes. Wir freuen uns jetzt schon auf die gemeinsame Fortführung im Jahr 2024.