Die Mädchen und Jungen des Hortes Wermsdorf sammelten in ihren Herbstferien fleißig verschiedene Naturmaterialien. Aus Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Zapfen, kleinen Stöckchen und Blättern entstanden mit geschickten Händen viele hübsche Kunstwerke, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen konnten.
Ein Highlight der Ferien war unser Tagesausflug zur Schiffsmühle bei Grimma. Mit dem Bus in Grimma angekommen wanderten wir entlang der Mulde zur Schiffsmühle. Dort wurde zuerst der Spielplatz in Beschlag genommen. Nach einem kleinen Mittagsimbiss bot sich die Gelegenheit, Minigolf zu spielen. Das bereitete allen Kindern viel Spaß. Anschließend schipperten wir auf der Mulde entlang mit der Fähre zurück nach Grimma und von dort aus fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.
Ein weiterer Ausflug führte uns in das ehemalige Schloss nach Wiederoda zu Familie Kraft von Wedel und ihren Alpakas. Wir besichtigten einen Alpakastall und erfuhren viel Wissenswertes über diese Tiere. Im Hofladen konnten wir kleine Andenken erwerben. Danach liefen wir gemeinsam nach Remsa, denn dort warteten weitere Alpakas auf uns, um mit uns auf Wanderschaft zu gehen.
Zuerst etwas zaghaft, gewöhnten wir uns schnell an den Rhythmus der Tiere. Einige Alpakas hatten großen Hunger und blieben deshalb oft am Wegesrand stehen, um das frische Gras und die knackigen Äpfel zu genießen. Die Zeit verging leider wie im Fluge. Nach einem kleinen Fotoshooting mit den knuffigen Tieren mussten wir uns bereits wieder auf den Heimweg begeben.
Auf unserem Ferienplan stand des Weiteren auch diesmal wieder der allseits beliebte Lieblingsspielzeugtag, der Besuch der Kegelbahn in der Hubertusburg, das Backen von Muffins für unser Vesper und ein Kinotag.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die uns durch ihre Unterstützung dabei halfen, die Ferien abwechslungsreich zu gestalten und dadurch unsere Akkus für die nächste Etappe wieder aufzuladen.