In der Woche vom 22.10. - 29.10.2023 weilten 30 französische Gäste aus Allègre (Region Auvergne) zu Gast in Krostitz. Der Freundeskreis Krostitz/Allègre-Monlet e. V. erstellte ein umfangreiches Programm anlässlich dieses Besuches, die außer Aktivitäten in Dresden, Bitterfeld, Torgau auch einen Tag in Wermsdorf /Mutzschen beinhalteten. Diesen Tag werden die Gäste wohl ganz besonders in guter Erinnerung behalten.
Denn die Französischschüler der Klassen 7a und 7b der Oberschule Wermsdorf bereiteten einen Rundgang in der Hubertusburg auf Französisch vor. Am 25.10.2023 empfingen die Schüler ihr französisches Publikum vor den Toren der Hubertusburg. Bei einem Rundgang über das Gelände wurden auf Französisch in kurzen Sätzen die Geschichte und die Architektur der Hubertusburg vorgestellt.
Gemeinsam wurde mit der Französischlehrerin Fr. Heinemann der Rundgang geplant und intensiv im Französischunterricht geübt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so zum ersten Mal ihre erlernten Fähigkeiten Muttersprachlern präsentieren. Die anfängliche Aufregung über die erste „echte“ Begegnung mit Frankreich verflog schnell durch die begeistert applaudierenden Gäste. Doch der Höhepunkt für die Wermsdorfer Schüler war der sprachliche Austausch mit den drei jungen französischen Schülerinnen, welche die Gruppe begleiteten. Ganz spontan ermöglichte es die Oberschule Wermsdorf den drei französischen Schülerinnen am Unterricht in den Klassen 7b sowie 8a teilzunehmen. Hier ein herzliches Dankeschön an die Lehrkräfte, die dieses so spontan ermöglichten!
Doch nicht nur die Französischschüler knüpften erste internationale Kontakte, auch Schülerinnen der 8a konnten sich durch den Einsatz neuer Medien mit den Französinnen unterhalten. Der Kontakt zwischen den Jugendlichen besteht auch weiterhin. Die Motivation für das Erlernen einer zweiten Fremdsprache, insbesondere Französisch, ist bei den Schülerinnen und Schülern noch weitergewachsen.
Das Ziel, eine französische Austauschschule für die Oberschule Wermsdorf zu finden, rückt immer näher. Auch die französischen Gäste äußerten den Wunsch den Kontakt zwischen beiden Schulen zu vertiefen und gemeinsame Projekte zu planen. So wurde auch eine Einladung an die Französischschüler der Oberschule Wermsdorf ausgesprochen, im Frühjahr 2025 am Besuch nach Allègre teilzunehmen.
Dieser Tag wird den Französischschülern immer im Gedächtnis bleiben und sie weiterhin motivieren ihre Ziele zu erreichen. Denn wie sagten die Klassen in der Auswertung: „Fr. Heinemann, jetzt müssen wir unbedingt nach Frankreich!“