Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 13/2023
Informationen der Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderung von Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen / speziell in Luppa, Malkwitz und Calbitz

„Mitglieder des Heimat- und Traditionsvereines Malkwitz e.V. bereiten vorab den Aufsteller für die neue Orientierungstafel am Standort Malkwitz vor.“ Foto v. C. Kühne

„Neue Informationstafel sowie Sitzgruppe im Skulpturenpark Kötitz“. Foto v. L. Abitzsch

Wie bereits im vergangenen Jahr nutzten die Heimatvereine Luppa e.V., Calbitz e.V. sowie Malkwitz e.V. die Gelegenheit zur Förderung von Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen. Hierbei ging es den drei Vereinen mit den einzelnen Förder-Projekten um die weitere Erneuerung und Ergänzung der jeweiligen Wanderweginfrastruktur im Einzugsbereich ihrer Ortsteile und in anderen Bereichen der Gemeinde Wermsdorf, wie z.B. in Collm und Wermsdorf. Konkret war die Erstellung von 13 Informationstafeln, die auf markante Sehenswürdigkeiten oder Geschichtliches hinweisen, ein Projektpunkt. Eine weitere Ergänzung von Wanderweghinweisschildern und die Erstellung einer aktuellen Wanderkarte, die die Daten der aktuellen Wanderwege sowie Radwege im Gemeindegebiet darstellen. Die Anschaffung sowie Errichtung einer Sitzgruppe war ebenso im Plan.

Die exakten Daten für die nun erarbeitete Wander- und Radwege-Karte stellten uns der Kreiswegewart, der Tourismusverband Leipzig Region e.V. sowie die Gemeindeverwaltung Wermsdorf zur Verfügung. Die Details der Karte, wie Schutzhütten, Picknickplätze, Fotos, die Beschreibungen für Sehenswürdigkeiten und der ausgewählten Routen erarbeitete uns Ortschaftsrat Lutz Abitzsch. Mit dieser umfangreichen Vorarbeit konnte für Wanderer, die entweder per Rad oder zu Fuß unterwegs sind, eine optimale Orientierungskarte (Wanderkarte) erstellt werden. Der Druck der Wanderkarte erfolgte auf 12 Stück Großformat-Aluverbundplatten, die die bisherigen alten Orientierungstafeln an nun 12 der insgesamt 28 Standorte ersetzen. Als Ergänzung dazu wurden an einigen beliebten Startpunkten für Wanderer QR-Codes für Wanderrouten erarbeitet und angebracht. Damit kann jeder Wanderer, der die Wander-App nutzt, an bestimmten Startpunkten leicht die Wanderroute mit den Kilometer-Angaben und der Wanderzeit sehen, die Wanderrichtung und Route ändern oder für später Planungen speichern. Zusätzlich war es uns möglich diese neue Wanderkarte für eine digitale Präsentation auf Internetseiten der Vereine und der Gemeinde für Wanderer zur Verfügung zu stellen. In der Summe wieder ein abgestimmtes zusammenhängendes Projekt für Erholungssuchende bzw. Wanderer.

Eine umfangreiche Vorausplanung war notwendig, damit dieses Projekt umgesetzt werden konnte. Nun ist es geschafft. 5 Wanderwegschilder, 13 Informationstafeln, 12 Großformat-Wanderkarten, Wanderkarten-Internetpräsentation, eine Sitzgruppe, QR-Code-Schilder für ausgewählte Wegrouten wurden angeschafft, ersetzt bzw. auf- oder angebaut. Durch lange Lieferzeiten konnten nun im knappen Endspurt alles errichtet oder eingerichtet werden. Abschließend ist die Ausgaben-Abrechnung bei der fördernden Stelle zu bewältigen.

Nur durch die intensive Zusammenarbeit der Heimat-Vereine und des Ortschaftsratsvorsitzenden L. Abitzsch war dieser ehrenamtliche Kraftakt zu bewältigen. Zum Gelingen des Vorhabens haben ebenso der harte Kern von ehrenamtlichen Helfern in den Ortsteilen, wie Falk Rother, Tilo Rother, Jens Klimpel, Matthias Patzsch, Christian Kühne, Lutz Winkler mit Mitgliedern des Heimatvereins Malkwitz beigetragen. Auch gebührt besonders der Dank den Firmen der Gemeinde, die als Sponsoren für die erheblichen Mehrausgaben mit zum Gelingen beigetragen haben. Zu nennen sind hier besonders KET Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau & Co. KG, Birgit und Jürgen Schulz vom Seegasthof Hotel Horstsee, Autohaus Ronny Wacke GmbH, Zimmerei Weber, Milchhof Kötitz GmbH & Co.KG.

Nicht zu vergessen sind der Landestourismusverband Sachsen, die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen und der Freistaat Sachsen selbst, der uns diese Finanzierung aus Steuermitteln ermöglichte. Auch unterstützten uns das Bauamt und der Bauhof der Gemeinde. Sie halfen mit fachlicher Beratung bei der Umsetzung.

Wir konnten so die Wanderwege-Infrastruktur in den Ortsteilen Luppa, Malkwitz, Calbitz und darüber hinaus in Teilen des Gemeindegebietes auf ein hohes Niveau bringen. Noch ist nicht alles auf diesem Gebiet geschafft und wir hoffen, dass die Gemeinde mit ihrem „Grundsatzbeschluss zur Durchführung und Finanzierung der Installation eines Leit- und Informationssystems für die Qualifizierung des Tourismus in der Region Wermsdorf / Mügeln“, der am 30.11.2023 beschlossen wurde, dem Erholungsort im Rahmen der Umsetzung neuen Schwung verleiht.