Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 2/2024
Mitteilungen/Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Förderaufrufe für LEADER Vorhaben im Sächsischen Zweistromland-Ostelbien

Seit 31. Januar 2024 können wieder Vorhaben im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER eingereicht werden. Die Frist zur Bewerbung endet am 13. März 2024, eventuelle Nachbesserungen sind bis zum 27. März 2024 möglich.

Antragsteller können Privatpersonen, Vereine, Kommunen, Kirchgemeinden oder Unternehmen sein. Als Förderbudget (an Vorhabenträger auszuzahlende Zuschüsse) ist für folgende Handlungsfelder ausgeschrieben:

– Wirtschaft und Arbeit – 400 000 Euro

– Tourismus und Naherholung – 200 000 Euro

– Natur und Umwelt – 100 000 Euro

– Grundversorgung und Lebensqualität – 400 000 Euro

– Bildung – 100 000 Euro

– Wohnen – 400 000 Euro

Nähere Informationen sowie die Antragsformulare sind auf der Website www.zweistromland-ostelbien.de veröffentlicht. Das Förderverfahren ist zweistufig angelegt. Die Bewerbung zur Förderung entsprechend den Aufrufen wird vom regionalen Entscheidungsgremium der LEADER-Region bewertet und in eine Rangfolge gebracht. Schon jetzt ist absehbar, dass das Interesse größer ist, als die verfügbaren Mittel. Für eine erfolgreiche Bewerbung ist auch die Qualität des beantragten Vorhabens mitentscheidend. Die im Rahmen der aufgerufenen Budgets zum Zuge kommenden Vorhabenträger können in der zweiten Stufe den eigentlichen Förderantrag beim zuständigen Landratsamt einreichen. Das Regionalmanagement steht für die Beratung potenzieller Interessenten bereit. Wegen des regen Interesses wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten.

Kontakt: Regionalmanagement Sächsisches Zweistromland-Ostelbien c/o PLA.NET Sachsen GmbH, Straße der Freiheit 3, 04769 Mügeln OT Kemmlitz, Tel.: 034362 379900 E-Mail: post@zweistromland-Ostelbien.de – www.zweistromland-ostelebien.de