Unter diesem Motto begrüßten wir in diesen Winterferien unsere Hortkinder. Am letzten Ferientag sollte das einstudierte Märchen „Frau Holle“ vor den Kindergärten aus Luppa und Calbitz gezeigt werden. Es wurden kräftig Rollen gelernt, Tänze einstudiert und Kostüme zusammengestellt.
Die Aufführung vor den Kindereinrichtungen war nicht nur für die Schauspieler ein Erfolgserlebnis, sondern auch für die kleinen Zuschauer ein echtes Highlight.
Doch beschäftigten wir uns in den Ferien nicht nur mit „Frau Holle“. Ein Ausflug nach Torgau, in die Welt von „Dornrösschen“ kam bei den Ferienkids gut an. Dort wurde der „Wendelstein“ bestiegen, Märchenbingo gespielt und tolle Kostüme ausprobiert.
Auf dem Heimweg vom Schloss waren sogar die Bären auf uns neugierig geworden und steckten ihre Nasen aus den Indoor Käfigen heraus.
Da die Calbitzer Ferienkinder gerne kochen, wurde es auch in diesen Ferien wieder umgesetzt und ein märchenhaftes Menü kreiert. Es entstand unter fleißigen Kinderhänden eine Märchensuppe, Räubertopf, Dornröschentorte und Glitzerlimonade.
Ein weiteres Highlight in der 1. Ferienwoche war die Faschingsparty mit Herrn Bräuer.
Dazu wurde die Turnhalle wunderschön geschmückt und viele leckere Sachen (Schokoobstspieße, Pfannkuchen, herzhafte Spieße, Pommes, Wiener, Klopse, Brötchen, Chips, Gummibärchen, Eier und Gemüseplatten) liebevoll vorbereitet und angeboten. Zu zünftiger Partymusik blieb kein Bein stillstehen und alle waren satt und zufrieden von dieser wunderschönen Feier.
Die 2. Ferienwoche wurde mit einer Winterwanderung mit Aufgaben gestartet. So mussten die Kinder die Calbitzer Ortschaft erkunden und verschiedene Merkmale von den Märchen (Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Froschkönig sowie dem gestiefelten Kater) erforschen und Fotos sowie Mitbringsel sammeln.
Endstation war der Teich, wo eine Schatzkiste mit süßen Leckereien auf die Kids wartete.
Große Freude kam auch bei den Kindern am nächsten Tag auf, als es in das Spieleland nach Riesa ging.
Die große Tobelandschaft im Indoor Bereich, lud zu ausreichend toben, spielen, klettern, Fußball spielen und rutschen ein. Die Kinder wurden ordentlich ausgepowert.
Unsere Winterolympiade hielt für die Kids viele verschiedene Wintersportarten (wie Bobbahn, Sprungschanze, Skilift, Biathlon und Schlittschuh laufen) bereit, welche sie mit Bravour meisterten. Für den sportlichen und mutigen Körpereinsatz, wurden die Kinder mit einer verdienten Medaille gekrönt.
Wir bedanken uns recht herzlich, bei allen Mitwirkenden, die uns bei der Durchführung dieser Winterferien geholfen haben.