Das Jahresthema in der Kindertagesstätte „Storchennest“ in Luppa sind die vier Elemente, Feuer-Wasser-Luft-Erde. Aktuell thematisieren die Kinder das Projekt Feuer. Dazu wurde besprochen, wozu Feuer gebraucht wird, wie es entstehen kann und was durch Feuer passieren kann. Die Kinder besprachen dazu auch das Thema Feuerwehr. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen übten sie den Notruf abzusetzen, dabei lernten sie die wichtigen W-Fragen.
Ebenfalls wurde besprochen, was alles in einem Feuerwehrauto zu finden ist und welche Aufgaben die Feuerwehrleute haben.
Das Highlight des Projektes war der Besuch in der Feuerwehr in Luppa. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und freuten sich auf diesen Tag. An der Tür begrüßte uns Feuerwehrmann Justin Portzen aus der Freiwilligen Feuerwehr in Luppa. Die Kinderaugen leuchteten. Er brachte uns in das Gerätehaus zu den Fahrzeugen der Feuerwehr. Justin zeigte die langen Schläuche, die Motorsäge, die Atemschutzgeräte und vieles mehr im Feuerwehrauto. Dabei merkten die Kinder, dass ein Feuerwehrmann manchmal ganz schön schwere Dinge zu tragen hat.
Die Kinder hörten und schauten ihm gespannt zu. Sie durften auch die Kinderatemschutzgeräte anschauen und die Flaschen auf den Rücken aufsetzen. Das gefiel den Kindern besonders gut. Als Nächstes durften die Kinder sich ins Feuerwehrauto setzen und fühlen, als wären sie im Einsatz. Anschließend beobachteten sie das Blaulicht, die Kinder waren begeistert. Zum Schluss hat Justin ihnen das Feuerwehrgerätehaus gezeigt, vor allem die Umkleidungsräume haben die Kinder interessiert.
Wir danken Justin Portzen für den tollen Vormittag und der Freiwilligen Feuerwehr Luppa für ihre Einsatzbereitschaft.