Im Januar 2025 ging für die Mädchen und Jungen sowie die Erzieherinnen des Hortes an der Grundschule Wermsdorf ein großer Wunsch in Erfüllung.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften die Kinder endlich ihren neu gestalteten Schulhof in Beschlag nehmen. Schon lange vorher hatten sie immer wieder sehnsüchtige Blicke durch den Bauzaun auf das Klettergerüst mit Rutsche und Schaukel, den Sandkasten, das Fußball-und Basketballfeld und die neuen Sitzgruppen geworfen. Nun war es endlich so weit.
Als dann Mitte Januar auch noch der Umzug in das sanierte Hortgebäude stattfinden konnte, war die Freude riesengroß. Helle und große Räume laden nun zum Spielen ein. Strahlende Kinderaugen weit und breit und täglich gibt es etwas Neues zu entdecken.
So verflog die Zeit bis zu den Winterferien im Eiltempo.
Ein großes „Dankeschön!“ von den Wermsdorfer Hortkindern und ihren Erzieherinnen geht an alle Handwerker und Beteiligten, die beim Umbau mitgeholfen haben. Das habt ihr echt toll gemacht!
In unseren Winterferien hatten wir uns zum Thema „Rettungswesen“ Verantwortliche von der Feuerwehr und der Polizei eingeladen.
Die beiden Kameraden von der Feuerwehr zeigten anhand von praktischen Vorführungen, was man im Umgang mit heißen oder brennenden Materialien unbedingt beachten muss, wofür es verschiedene Feuerlöscher gibt und wie man damit umgeht.
Sie hatten ein „Rauchhaus“ mitgebracht, mit dessen Hilfe sie anschaulich erklärten, wie schnell sich entstehender Rauch von unten nach oben im gesamten Gebäude ausbreitet und wie wichtig deshalb Rauchmelder sind. Die Kinder erhielten anschließend Info-und Rätselmaterial, um ihr neu gewonnenes Wissen zu testen.
Achtung! Polizei! In dieser Veranstaltung erfuhren die Kinder Wissenswertes über Fahrzeuge und Tiere, die bei der Polizei zum Einsatz kommen, führten Personenbeschreibungen durch, machten Fingerabdrücke und durften auch ausprobieren wie sich das Tragen von Handschellen anfühlt.
Mit Pinsel und Farbe entstanden in unserem großen Kreativraum viele schöne farbenfrohe Bilder. An einem anderen Vormittag wurden dort interessierte Kinder in die Kunst der Kalligrafie eingeführt.
Ein Kinobesuch im Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus stand ebenso auf dem Plan, wie eine Waldwanderung zur Waschbärenhütte.
Wahrhaftig waren uns für die Tierspurensuche im Schnee noch ein paar kleine Schneereste erhalten geblieben.
Unser netter Lieferservice überraschte uns an der Waschbärenhütte mit warmem Kakao und Keksen.
Mit einer flotten Modenschau stimmten wir uns schon mal auf den bevorstehenden Fasching ein, den wir am Faschingsdienstag mit lautem „Wermsdorf–Helau!“ feiern wollen.
Sportlich, ob auf der Kegelbahn in der Hubertusburg oder in der Turnhalle des Ortes, gingen unsere erlebnisreichen Winterferien zu Ende.