In den vergangenen Wochen wurde im Hort Wermsdorf fleißig gewerkelt und geschraubt. Es entstanden Nistkästen für die heimische Vogelwelt.
Mit Unterstützung von Mitarbeitern des Sachsenforstes, unter Leitung von Herrn Erdmann, konnten wir die Nistkästen bei einer Wanderung und passendem Wetter im Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Wald, Nähe Tiefenteich, aufhängen.
Gut gelaunt ging es am 22.03.23 los. Unser Weg führte uns an einer Biberburg am Tiefenteich und an zahlreichen Ameisenhügeln vorbei, die für Erstaunen sorgten. Darüber hinaus wusste Herr Erdmann Spannendes zu unseren Waldtieren zu berichten.
Zwischenzeitlich brachten zwei Mitarbeiter des Sachsenforstes unsere Nistkästen zum Bestimmungsort, sodass wir gleich bei unserer Ankunft mit der Aufhängung beginnen konnten. Jeder Nistkasten durfte von den Kindern selbst mit aufgehängt und markiert werden. Durch die Markierungen wird es uns im Herbst, bei einer weiteren Wanderung, möglich sein, die Nistkäsen wiederzufinden, zu reinigen und dabei zu erfahren, welche Bewohner eingezogen waren. Was von unseren kleinen Naturfreunden schon jetzt mit Spannung erwartet wird.
Zum Abschluss unseres Ausfluges gab es für die Kinder eine kleine Stärkung, die uns den Rückweg erleichterte.
Die Kinder und das Hortteam danken Herrn Erdmann, seinen Mitarbeitern und Herrn Lauber für die Begleitung und Unterstützung unseres Nistkastenprojektes und wünschen alles Gute!