Über vier Jahrzehnte hat die Erzieherin Gerlinde Kuhnitzsch mit den Kindern der Kita „Wirbelwind“ in Calbitz gebastelt, gesungen, Feste gefeiert, ihnen Geschichten vorgelesen oder ihre Tränen getrocknet. Bei Wind und Wetter kam sie Tag für Tag mit ihrem Fahrrad in den Kindergarten. Nun ist damit Schluss.
Nach 44 Jahren geht die beliebte Erzieherin in den wohlverdienten Ruhestand. Sie wurde von Groß und Klein mit vielen herzlichen Worten, Blumen, Geschenken sowie einem bunten Programm feierlich verabschiedet.
Stellvertretend für das gesamte Kita Kollegium fand auch KITA Leiterin Antje Bohmann passende Worte: „Du wirst uns fehlen! Mit deiner herzlichen und offenen Art!“ Auch Bürgermeister Matthias Müller und Regina Kretzschmar dankten ihr für ihre großartige Arbeit und wünschen alles Gute. Zudem schloss sich der Elternbeirat mit einem Präsent den besten Wünschen für den Ruhestand an. Frau Kuhnitzsch geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Wie viele Kinder sie über die Jahre begleitet hat, kann sie nicht sagen, aber es sind einige gewesen. Viele dieser Kinder haben mittlerweile auch wiederum Kinder, die die Kita besuchen. Ihr habe die Arbeit immer sehr am Herzen gelegen und viel Spaß gemacht. Schon als kleines Mädchen wollte sie Erzieherin werden.
Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Besonders ihre musikalische Ader hat ihre Arbeit geprägt. „Der Beruf war meine Berufung! Es war eine wunderschöne Zeit“, blickt Frau Kuhnitzsch mit Tränen in den Augen zurück. „Ich werde Euch vermissen. Aber jetzt freue ich mich auf die Zeit mit meinem Mann und meinen Kindern sowie Enkelkindern.“
Liebe Gerlinde, wir wünschen Dir einen schönen Ruhestand. Genieß Deinen neuen Lebensabschnitt!