Nachdem sich der Osterhase verabschiedet hatte und alle Osternester gefunden waren, genossen die Kinder des Hortes Wermsdorf vier erholsame Ferientage.
Mit Begeisterung schnippelten die Mädchen und Jungen am Dienstag in unserer neuen Kinderküche ihr mitgebrachtes Obst und zauberten daraus eine riesengroße Schüssel voll leckeren Obstsalat. Das machte Spaß und schmeckte allen gut.
Am nächsten Tag besuchten wir das Eisenbahn-Postkarten-Museum in Oschatz. Der Museumsleiter Herr Hunger nahm uns mit auf eine Zeitreise per Post- und Ansichtskarte durch die Geschichte der Eisenbahn – von der Vergangenheit bis heute. Beim Gestalten der eigenen Postkarte waren der Kreativität unserer Kinder keine Grenzen gesetzt. Anschließend stärkten wir uns im O- Park mit einem kleinen Mittagsimbiss, bevor wir den Spielplatz in Besitz nahmen.
Kreativ waren wir auch am folgenden Tag als Gäste des Spielschiffmuseums in Mutzschen. Dort bekamen wir die Aufgabe, aus Holz unser eigenes Spielschiff zu bauen. Der Umgang mit Schleifpapier, Hammer und Nägeln war teilweise ganz schön anstrengend, aber am Ende konnte jedes Kind stolz sein selbst hergestelltes Schiff präsentieren.
Danach nahm uns der „Kapitän“ mit hinaus an seinen Teich. Jedes Kind bekam nun eine Schwimmweste angelegt und durfte ein Spielschiff über das Wasser segeln lassen. Dazu erklärte der „Kapitän“ wichtige Begriffe aus der Seefahrt und erläuterte den Umgang mit einem Kompass.
Zuletzt bekamen wir noch eine kleine Führung durch das ganze Museum.
„Alles, was rollt“ durften die Ferienkinder am Freitag mit in den Hort bringen. Mit Fahrrädern, Rollern, Inline-Skates, Skateboards oder Rollschuhen erlebten sie einen sportlichen Vormittag auf dem Wermsdorfer Spielplatz.
Vielen lieben Dank allen fleißigen Helfern, die die Ferientage wieder zu einem besonderen Erlebnis für unsere Hortkinder machten, insbesondere den Familien Thorandt, Neumeister und Leisegang für ihre freundliche Unterstützung.