Traditionell fand auch in diesem Jahr eine kleine Feier für alle Männer des Hauses in der Cafeteria statt. Unsere Betreuungskollegen haben die Räumlichkeit liebevoll mit passenden Accessoires dekoriert, um die Bewohner herzlich willkommen zu heißen. Bereits zum Kaffeetrinken versammelten sich alle Senioren in der Cafeteria, um gemeinsam in den Nachmittag zu starten. In geselliger Runde bei Bier und Knabberei ließen sie es sich an diesem Tag gut gehen. Verschiedenste Gesellschaftsspiele passend zum Männertag regten zwischendurch besonders die „Grauen Zellen“ an und auch das ein oder andere Lied durfte nicht fehlen, um den Nachmittag abzurunden.
Am 17. Mai 2024 besuchte uns Familie Bäz mit ihrem Modemobil. Das Unternehmen Modemobil steht seit über 20 Jahren für Freude an der Mode und am selbstbestimmten Einkaufen. Denn Modemobil bringt ein Stück Lebensqualität und bietet komfortables Einkaufserlebnis für Kunden jeden Alters.
Wie jedes Jahr begann Frau Bäz mit der Präsentation Ihrer Mode. Hierzu hatten sich zwei Bewohnerinnen und zwei Bewohner sowie Frau Gebauer, die sich ehrenamtlich engagierte, als „Models“ bereit erklärt, die Veranstalterin bei ihrer Darbietung der Sommermode zu unterstützen. Unter ihnen gab es mehrere „alte Hasen“, die stets Spaß an der stimmungsvollen Präsentation hatten und nun zum wiederholten Male als „Model“ agierten. Die Modenschau machte natürlich den ein oder anderen unserer Seniorinnen neugierig, die farbenfrohen Kleidungsstücke für den Sommer selbst zu entdecken. Im anschließenden Verkauf der Sommermode standen Frau Bäz sowie die Kolleginnen in der Betreuung und Pflege den Bewohnerinnen mit Rat und Tat zur Seite, um ein passendes Kleidungsstück zu finden. Vielen Dank an Familie Bäz für die stets gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Ein Dank galt auch Frau Gebauer und allen Kollegen für ihre tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch des Modemobils im November.
Am Samstag, den 01. Juni 2024, freuten sich unsere Seniorinnen und Senioren, dass uns die Vierbeiner vom „Zauberland Alpakas“ der Familie Kraft von Wedel wieder besuchten. Die Alpakas wurden u.a. von Therapeuten, Ärzten und Psychologen begleitet, die an dem Kurs „Ausbildung von Alpakas für Therapiezwecke“ teilnahmen. Nach dem sich die frisch geschorenen Tiere von Wiederoda auf den Weg zu uns gemacht hatten, legten sie als erstes eine kurze Verschnaufpause ein. Unsere wunderschöne Wildblumenwiese mit ihrer Blütenvielfalt lockt nicht nur täglich nützliche Insekten an, auch die Alpakas erfreuten sich an dem reichlich vielfältigen Nahrungsangebot. Gut gestärkt und von der Autofahrt erholt, statteten dann die sanftmütigen Vierbeiner unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Garten und auch in der Cafeteria des Hauses einen Besuch ab. Während einem Kennenlernen durch Gespräche mit den Kursteilnehmern und der Familie Kraft von Wedel durften Streicheleinheiten der Alpakas natürlich nicht fehlen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Kraft von Wedel und bei den Kursteilnehmern für ihren diesjährigen Besuch, der gewiss eine bleibende Erinnerung bei allen hinterließ.