Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 6/2026
Mitteilungen/Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaser für Luppa, Calbitz und Malkwitz

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den geförderten Glasfaserausbau im Landkreis Nordsachsen gewonnen. Zwei weitere Kommunen, in denen der Ausbau noch in diesem Jahr startet, sind Dahlen und Wermsdorf (für die Ortsteile Luppa, Calbitz, Malkwitz).

Mehr als 1.100 Anschlüsse – im Vorwahlbereich 034361 – sollen hier künftig mit einem leistungsstarken Glasfasernetz versorgt werden. Später werden Haushalte in den weiteren Vorwahlbereichen der Gemeinde Wermsdorf folgen.

Der Ausbau ermöglicht Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Dafür verlegt die Telekom gut 31 Kilometer Glasfaserkabel bis in die Gebäude und errichtet 23 neue Netzverteiler.

Glasfaser bietet viele Vorteile

Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Auch Unternehmen und Selbstständige können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

„Mit dem neuen Glasfasernetz schließen wir eine weitere Lücke in unserem Stadtgebiet und investieren in die Zukunft – verbessern die Lebensqualität in den Ortsteilen sowie der Stadt und schaffen gleichzeitig bessere Bedingungen für ansässige Unternehmen im Stadtgebiet“, sagt Matthias Löwe, Bürgermeister von Dahlen. „Ich freue mich, dass der Ausbau in unserem Stadtgebiet beginnt, danke dem Landratsamt Nordsachsen für das Engagement bei der Umsetzung dieses Ausbaublocks „Graue Flecken“ und bin überzeugt, dass die Maßnahme zügig realisiert wird.“

„Mit dem neuen Glasfasernetz investieren wir in die Zukunft unserer Gemeinde – in Komfort, Lebensqualität und wirtschaftliche Stärke für kommende Generationen“, sagt Matthias Müller, Bürgermeister der Gemeinde Wermsdorf. „Ich freue mich, dass der Ausbau in unserer Gemeinde nun weitergeht und danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten“, sagt Patrick Schmidt, Gebietsmanager der Deutschen Telekom. „Wir wollen in der zweiten Jahreshälfte 2026 loslegen. Unser Ziel ist es, das Vorhaben schnell und mit möglichst wenigen Beeinträchtigungen für Anwohner abzuschließen. Deswegen arbeiten wir mit der Stadt Dahlen und der Gemeinde Wermsdorf eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot.“

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Bürger von Dahlen und Wermsdorf die Vorteile von einem Glasfaseranschluss nutzen können, benötigt die Telekom die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. Notwendig ist das Einverständnis, das Gebäude an das neue Netz anzuschließen. Alle Anwohner im Ausbaugebiet werden per Post kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Beratung vor Ort

Demnächst sind autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom im Ausbaugebiet unterwegs. Sie bieten eine persönliche Beratung direkt bei den Anwohnerinnen und Anwohnern an. Sie sind am Telekom-Outfit zu erkennen und weisen sich mit Lichtbildausweis und Autorisierungsschreiben aus. Zur Überprüfung der Personalnummer steht die Hotline 0800 330 9765 zur Verfügung.

Persönliche Beratung bei Ihnen zu Hause: Terminvereinbarung unter https://book-a-ranger.de/

Die Telekom bietet verschiedene Informationsmöglichkeiten an

Die Telekom und die Gemeinden Dahlen und Wermsdorf planen außerdem Informationsveranstaltungen und Beratungsnachmittage im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema Glasfaser.

Informationsveranstaltung:

Dienstag, 23. Juni 2026, ab 18:00 Uhr

im Kultursaal von Schloss Hubertusburg in 04779 Wermsdorf

Beratungsnachmittage:

Montag, 29. Juni 2026, 15:00 – 18:00 Uhr

im Feuerwehrgerätehaus Calbitz-Malkwitz, Ernst- Thälmann-Str. 30 und

Mittwoch, 1. Juli 2026, 15:00 – 18:00 Uhr

im Feuerwehrgerätehaus Luppa, Oberdorf 3a

Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen.