Am Freitag, dem 05.05.2023, ging es für unsere Gruppe in den Luppaer Wald. Gegen 7:45 Uhr starteten wir am Kindergarten per Auto in Richtung Luppa. Die Fahrt war nicht weit und so kamen wir schnell am Waldesrand an, wo auch schon der Jäger auf uns wartete. Wir begrüßten den netten Herren und beluden unseren Bollerwagen mit Picknickdecken, so dass unserer Entdeckungstour nichts mehr im Wege stand. Wir liefen am Waldrand los und kamen nach ungefähr 30 Minuten Fußmarsch an einem Hochstand an. Dort schlugen wir unsere Decken auf und genossen bei herrlichem Wetter unser Frühstück in der Natur. Nach der Stärkung durften wir auf den Hochstand, der unserem mitgereisten Jäger gehörte, klettern und konnten dabei den sehr schönen Blick auf ein großes Rapsfeld, der Ortschaft Luppa und dem dahinter liegenden Collm bestaunen. Wir durften sogar mit dem Fernglas des Jägers das vor uns liegende Panorama mal genauer unter die Lupe nehmen. Nach dieser Erfahrung zeigte uns der Jäger zwei ausgestopfte Vögel, einmal die Eule und den Bussard. Er erzählte uns viel über ihren Lebensraum, ihre Feinde, Beute und vieles mehr. Nach der Erklärung des Jägers liefen wir durch das Waldgebiet des Jägers, wobei er uns die unterschiedlichsten Sachen über den Wald erklärte, zum Beispiel warum ein Teil der Bäume so verrottet war oder warum es wichtig ist, dass der Tierbestand im Wald immer ausgeglichen sein muss.
Am Waldesrand fanden wir auch eine kleine Fläche auf der Bärlauch wuchs, dabei pflückte jeder von uns ein paar der Blätter, damit unsere Eltern leckere Bärlauch Butter daraus machen konnten. Danach ging es für uns wieder in Richtung Hochstand, da dort noch unser Bollerwagen inklusive Decken stand, diesen nahmen wir mit und liefen zu dem Punkt, wo wir die Reise begonnen hatten. Dort warteten schon einige Eltern und Großeltern, um uns zurück in den Kindergarten zu fahren. Zuvor verabschiedeten wir uns jedoch vom Jäger und bedankten uns für das viele Wissen, was er uns an diesem Tag über den Wald beigebracht hatte.
Danach stiegen wir in die Autos und fuhren zurück zum Kindergarten und ließen uns anschließend das Mittagessen schmecken.
So endete ein spannender und interessanter Ausflug in den Wald für uns, wobei wir viel gelernt haben.