Mit Vorfreude erwarteten die Kinder der Grundschule und des Hortes Wermsdorf den Kindertag. Der Ranzen wurde durch einen Rucksack mit Proviant ersetzt und bequeme Wanderschuhe waren Pflicht, denn das Lehrer- und Erzieherteam hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Ausgestattet mit einem Tablet als Wanderführer begab sich jede Klasse mit Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerin, der Erzieherin und teils mit weiteren Begleitpersonen auf eine Fotorallye mit unterschiedlichen Wanderrouten. Es galt den Mahliser Sportplatz zu erreichen. Damit es nicht langweilig wurde, mussten unterwegs viele verschiedene Aufgaben gelöst werden- in einem Eierkarton vorgegebene Zapfen, Rinde und weitere Naturmaterialien zusammentragen oder in Umschlägen versteckte Fotoaufgaben realisieren.
Im Team gelang es allen Kindern, die gestellten Aufgaben zu lösen. Die Route stellte alle auf die Probe, denn Orientierungssinn, Zusammenhalt und kluge Köpfe waren gefragt. Bei allerbestem Wetter mit eingeplanten Pausen für das Frühstückspicknick unter freiem Himmel waren alle unterwegs. Geschafft und überglücklich fanden sich alle Gruppen nach und nach am Zielort ein. Nachdem unter gebührendem Beifall jede Gruppe noch ein Zielfoto gemacht hatte, konnte der mit Luftballons geschmückte Spielplatz und ein großes Fußballfeld von den Kindern in Beschlag genommen werden.
Da das Wandern alle sehr hungrig gemacht hatte, freuten sich alle auf das gemeinsame Mittagessen. Kurz darauf galt es, eine große Schatzkiste zu öffnen und deren Inhalt zu plündern. Das gelang auch problemlos und neben leckerem Saft und Seifenblasen für alle, befand sich in der Kiste neues Spielzeug für die Hofpausen und den Nachmittag und auch ein leckeres Eis für jedes Kind durfte nicht fehlen.
Nach dem leckeren Mittagessen war natürlich noch lange nicht Schluss. Mit neuer Kraft ging das bunte Treiben mit den Bällen, Reifen, Seilen und Fangspielen weiter.
Plötzlich ertönte ganz in der Nähe ein Martinshorn. Was war passiert? Etwa ein Unfall? Kurze Zeit später kam ein Feuerwehrauto auf den Sportplatz gefahren. Von Weitem schon gaben die Kameraden der Mahliser Feuerwehr in ihren coolen Uniformen Entwarnung und riefen „Überraschung!“. Die war ihnen super gut gelungen. Sofort waren sie von den neugierigen Kindern umringt, die viele Fragen hatten und gespannt darauf warteten, was als nächstes passiert.
Endlich waren die Vorbereitungen abgeschlossen und der Spaß konnte beginnen. An den Handpumpen war Muskelkraft gefragt, um die Flammen im Haus und auf dem Dach zu löschen. Gut, dass das Haus nur eine Attrappe war. Mit Wasserfußball, einem Feuerwehr-Memory und anderen Geschicklichkeitsspielen verging die Zeit wie im Fluge. Einige Mutige genossen sogar eine kurze Dusche.
Bald schon wurden einzelne Kinder von ihren Eltern abgeholt, um den Kindertag im Kreise der Familie weiter zu feiern. Die letzten Kinder fuhren in Begleitung ihrer Erzieher mit dem Bus zurück nach Wermsdorf, wo sie von ihren Eltern bereits erwartet wurden.
Für alle Mädchen und Jungen der Grundschule und des Hortes Wermsdorf ging ein wunderschöner und ereignisreicher Kindertag zu Ende.
Allen fleißigen Helfern, insbesondere der Lebenshilfe Oschatz für das tolle Mittagessen und den Kameradinnen und Kameraden der Mahliser Feuerwehr für die gelungene Überraschung am Nachmittag, möchten wir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich danke sagen.