Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 7/2023
Informationen der Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Limbo, Kaffeeklatsch und Tatütata

Am Samstag, dem 3. Juni 2023, war es so weit, der Heimatverein „Gröppendorfer Landfunken“ e. V. lud zum Heimatfest/Kinderfest nach Gröppendorf ein.

Der Heimatverein „Gröppendorfer Landfunken“ e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein bisschen mehr Schwung ins Dorfleben zu bringen.

Gesagt – getan. Schon das 2. Jahr in Folge feiern die Gröppendorfer und ihre Gäste zusammen das Heimatfest.

Hauptaugenmerk lag dabei wie immer auf den Kindern. Die Kinder wurden auf dem bunt mit Luftballons und Wimpeln geschmückten Spielplatz empfangen. Für jede Altersgruppe war etwas dabei, sei es Kinderschminken mit Ilona Möbius oder Bastelangebot mit Bineta Kopsch. Zur unterhaltsamen Belustigung für die Kinder gab es reichlich Spiele, alle Kinder konnten eine Spielstrecke abarbeiten und an jeder Station Stempel sammeln – dafür gab es am Ende so einige tolle Preise zu gewinnen. Zu den beliebtesten Spielen gehörten Dosenwerfen, Limbo, 4 Gewinnt, Bällealarm und Domino. In mühevoller Heimarbeit hat Vorstandsvorsitzende Fränze Schönert wochenlang geschraubt, gebaut und bemalt.

Insgesamt 9 Stationen füllten den Nachmittag der Kleinen und Großen Kinder. Was auch in diesem Jahr wieder eher die Männer und Väter angesprochen hat, war der Teebeutelweitwurf. Letztes Jahr konnte Heiko Klingner mit einem Rekord von 4,10 Meter den Sieg nach Gröppendorf holen.

In diesem Jahr konnte René Thomas den Rekord im Teebeutelweitwurf sogar mit sagenhaften 6,90 Meter sogar noch toppen. Kaffee und Kuchen gehören zum Fest. Wer gerade nicht mit Spielen beschäftigt war konnte sich mit Herzenslust über die reich gedeckte Kaffee“klatsch“tafel her machen.

Insgesamt 10 leckere Kuchen gab es zur Auswahl. Nebenan wartete auch unser bester „Dreher“ Andreas Am Ende an der Zuckerwattemaschine auf die Kinder. Egal ob rot, grün oder weiß, die Zuckerwatte war ein Hit für Klein und Groß. Wem das alles zu süß war, für den gab es natürlich auch Wurst und Steak vom Grill. 15:30 Uhr ertönte ein lautes Tatütata und die Mahliser Jugendfeuerwehr kündigte sich an.

Nach der Begrüßung und einer ersten Runde über den Spielplatz konnten die Jungen und Mädchen zeigen was sie gelernt haben. Die Jugendfeuerwehr führte einen Löschangriff vor. Alle Gäste bestaunten die hohen Spritzfontänen, die gleich wieder ab in den Dorfteich gingen. Danach konnten die kleinen Bambinis der FFW Mahlis zeigen was sie drauf haben. Die Kinder führten einen Feuerwehr-Tanz vor, stellten sich mit der Kübelspritze unter Beweis und löschten eine brennende Holzattrappe. Für ausgelassene Stimmung sorgte mit musikalischer Untermaltung unser DJ Heiko.

Danach nahm das Treiben auf dem Kinderfest seinen Lauf. Hüpfburg, spielen, essen und trinken, einfach einen gemütlichen Plausch führen. Ich denke jeder hatte einen angenehmen Nachmittag. Rundum ein gelungenes Fest. Der Heimatverein „Gröppendorfer Landfunken“ e. V. sagt Danke an alle Beteiligten.

Ein großer Dank geht an die Jugendfeuerwehr Mahlis vertreten durch Jens Geißler und Marlen Reichel, sowie an alle kleinen und großen Feuerwehrkinder. Außerdem geht ein großer Dank an alle Vereinsmitglieder die immer soviel Einsatzbereitschaft und Engagement zeigen und ein Fest erst zu einem Fest machen.

Der Vorstand