Am 6. Juni ca. 9 Uhr starteten die Vorschüler der Kita Calbitz mit dem Bus Richtung Oschatz. Der Weg führte uns zuerst zur St. Aegidienkirche. Dort begann unser Abenteuer. Wir begaben uns auf eine Märchenstadtführung mit einem „Märchenzwerg“. Den ersten Hinweis entdeckten wir schnell, ein Zopf hing an der Infotafel der Kirche. Natürlich wussten wir, dass das der Zopf von Rapunzel war.
Der Märchenzwerg führte uns in Richtung Altmarkt und wir fanden am Brunnen eine goldene Kugel. Dies war der Hinweis auf das nächste Märchen „Der Froschkönig“. Als wir am Hotel „Zum Schwan“ ankamen, mussten wir länger darüber nachdenken, dass es sich hier um „Das hässliche Entlein“ handelte. Einige von uns kannten das Märchen. Voller Neugier liefen wir zum Brunnen auf dem Neumarkt und entdeckten das Schneeflockenkissen ohne große Mühe. Denn im Märchen von „Frau Holle“ spielt ein Brunnen eine wichtige Rolle. Besonders gefiel uns, dass der Brunnen anfing zu plätschern, als wir ein Lied sangen. Angekommen am Rathaus der Stadt Oschatz sahen wir einen Kerker bestückt mit Lebkuchen und einem Hexenbesen. Wir errieten das Märchen „Hänsel und Gretel“ richtig. Zum Schluss ging es noch in einen tiefen Keller unter dem Rathaus. Dort wartete das Märchen vom „Gestiefelten Kater“ auf uns. Im dunklen Sack, so hieß der Keller, durften wir sogar mit Taschenlampen im Dunkeln leuchten und das Licht war für einen kleinen Moment ganz aus. Da hatten ein paar Kinder von uns ein bisschen Angst. Diese hielt jedoch nicht lange an, da wir uns nun auf die Suche nach einem versteckten Schatz begaben.
Nach kurzer Zeit wurden wir fündig und waren glücklich über die märchenhafte Stadtführung. Den restlichen Tag verbrachten wir im O-Park mit weiteren Höhepunkten, wie zum Beispiel den Besuch des Labyrinths und des Spielplatzes. Diesen unvergesslichen Ausflug verdanken wir unseren Eltern, der Stadtführerin von der Stadt Oschatz, dem Team des O-Parkes, unserer Praktikantin Elisabeth und unserer Erzieherin Frau Strobel.