Neben all den wichtigen Dingen in Ihrem Koffer sollten Sie vor allem über gültige Reisedokumente verfügen. Aus diesem Grund bittet das Einwohnermeldeamt der Gemeinde den Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass weit vor der Urlaubsreise auf Gültigkeit zu prüfen und frühzeitig bei der Gemeindeverwaltung ein neues Dokument zu beantragen. Dafür ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich!
Für einen neuen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass muss der Antragsteller persönlich ins Amt kommen und folgende Unterlagen mitbringen: ein aktuelles biometrisches Passbild, eine Geburts- oder Heiratsurkunde beziehungsweise das Familienstammbuch sowie das abgelaufene Dokument. Die Gebühren sind sofort zu entrichten, EC-Zahlung ist möglich.
Bei Minderjährigen die ebenfalls bei der Antragstellung anwesend sein müssen, ist auch die Zustimmung beider Elternteile erforderlich. Das Formular „Zustimmungserklärung“ finden Sie auf unserer Homepage www.wermsdorf.de unter der Rubrik Bürgerservice A-Z -> Formularservice.
Seit 2012 müssen alle Kinder ab der Geburt bei Auslandsreisen über ein eigenes Reisedokument verfügen. Kinderreisepässe können höchstens bis zum zwölften Lebensjahr ausgestellt und verlängert werden. Kinderreisepässe werden nur noch mit einer Geltungsdauer von einem statt wie bisher sechs Jahren ausgestellt. Der Kinderreisepass kann nur vor Ablauf der Gültigkeitsdauer verlängert werden. Andernfalls wird er ungültig und muss neu ausgestellt werden. Die Beantragung eines sechs Jahre gültigen, biometrischen Passes oder Personalausweises bleibt daneben weiterhin bestehen. Bitte denken Sie bei Ihrer Planung an die Herstellungszeiten (Reisepass = 6 Wochen; Personalausweis = 3 Wochen) der Dokumente.
Welche Dokumente für Ihr Reiseland nötig sind, erfahren Sie unter: www.auswaertiges-amt.de
!Wichtig! Bitte vereinbaren Sie für die Antragstellung von Ausweisdokumenten vorab per Telefon: 034364 81128 oder E-Mail: meldeamt@wermsdorf.de einen Termin.