Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 7/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurse & Rahmenprogramm DESIGN CAMPUS Sommerschule

WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten

28. Juli – 03. August

UN-MINING

Lab Air befasst sich mit Luft-Themen und erforscht die systematischen Auswirkungen unserer täglichen Entscheidungen. Fragen wie "Woher kommt das Material?" und "Wie weit ist es gereist?" stehen dabei im Mittelpunkt, ebenso wie Überlegungen zu Luftschadstoffemissionen.

Der Workshop "Un-mining" basiert auf dem Verständnis von Materialspuren und Spekulationen über den Abbau von Rohstoffen sowie deren Besitz. Dieser praktische, forschungsbasierte Workshop befasst sich mit den Rohstoffen, die bei der Porzellanherstellung verwendet werden - insbesondere Kaolin, Quarz und Feldspat. Diese Materialien, vor allem Kaolin, werden auch heute noch in Steinbrüchen nahe Schloss Hubertusburg von den Amberger Kaolinwerken abgebaut. Wie erfolgt dieser Abbau? Die TeilnehmerInnen werden sich mit den Ursprüngen dieser Rohstoffe befassen und ihre Reise über Zeit, Ort und Maßstab hinweg verfolgen.

Der Workshop lädt die Teilnehmer auch dazu ein, die reiche Geschichte des Porzellans zu erkunden. Ursprünglich aus China stammend, wurde das erste europäische Porzellan im frühen 18. Jahrhundert von Böttger auf Geheiß von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen, König von Polen und Gründer der Meissener Porzellanmanufaktur, der von diesem "weißen Gold" besessen war, erfunden.

Gegenwärtig hinterlässt der Bergbau erhebliche Narben in der Landschaft und führt zu großen leeren Gruben – lokal als auch weltweit. Da Kaolin ein knappes Material ist, wirft dies kritische Fragen zu unserem Umgang mit der Erschöpfung der Ressourcen unseres Planeten auf. Gibt es Alternativen für die Zukunft? Wem oder was gehört dieses knappe Material? Können wir diese Wunden in der Landschaft heilen? Können wir buchstäblich "entminen"?

Der Workshop ist ideal für DesignstudentInnen, HochschulabsolvenInnen, die ihre Fähigkeiten im Bereich Material- und Mapping-Design verbessern möchten, sowie für diejenigen, die sich auf ein Masterstudium vorbereiten. Er richtet sich auch an Fachleute aus dem Bereich der Materialforschung, die ihre Forschung durch künstlerische und spekulative Ansätze vertiefen möchten.

mit Annemarie Piscaer

Anmeldung und weitere Informationen unter:

https://designcampus.org/school/classes/class-2024-waterschool-a-speculation-in-four-seasons/

Ort: Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf

02. August 14-17 Uhr

OPEN STUDIO „UN-MINING“

Präsentation der Kursergebnisse und ein gemeinsamer Austausch.

Ort: Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf

01. – 03. August

PUBLIC MUSIC RESIDENCE mit h e u. Songs von Anne Müller

Mit ihrem neuen Musikprojekt h e u fokussiert sich die Musikerin und Künstlerin Anne Müller auf die Wirkkraft der Simplizität von Songs.

Nach über 20 Jahren Grenzgängerschaft und Verbinden von Klang- und Videokunst, Performance, Installation, Zeichnung und Sprache, darf es nun auch sein: Es ist, was es ist. Sich als sozial agierend begreifende Künstlerin ist der Impuls nach Vereinfachung sicher auch im Spannungsfeld gesellschaftlicher Zustände und Leerstellen zu lesen. Fragen und Zwischenräume einer Polarik aus biografischem Erleben und Kontext im Ping Pong.

Mit der Public Music Residence möchte Anne Müller mit Field-Recordings nach Klängen und Rhythmen vor Ort suchen, um diese als Taktgeber in einen Songwriting-Prozess zu verweben. Treppenstufenklackern, Stimmen, Lachen, Schwalbennester, Ausstellungsklangräume. Im Kontext der nicht minder gestalteten Polarik des Ortes Schloss Hubertusburg und der intervenierenden Ausstellung "Wasserschule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten" werden ebenso Begegnungen mit BesucherInnen in den Schreibprozess einfließen. Die Public Music Residence ist eine bewusste, laborartige Öffnung in einen hoch-sensiblen Gestaltungsprozess.

Anne Müller wird mit Instrumentarium zu den folgenden Zeiten im Ovalsaal spielen und arbeiten:

Donnerstag, 1. August, 13 - 17 Uhr

Freitag, 2. August, 11 - 17 Uhr

Samstag, 3. August, 11-14 Uhr

Ort: Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf

03. August 10-12:30 Uhr

Brotback-Workshop

Ich backe, also bin ich - Back-Workshop in der multi-sensorischen Installation BROT von chmara.rosinke

Anna Rosinke und Maciej Chmara beschäftigen sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Küche und nutzen diese als Medium, um soziale Konstellationen, urbanen Raum oder Kochen als ästhetische Praxis zu erforschen.

Ich backe, also bin ich.

Die komplexen Zusammenhänge hinter diesem einfachen Lebensmittel vereinnahmten das Designduo völlig und das Projekt wurde im Juni 2023 bei der London Design Biennale in Form einer multi-sensoriell erfahrbaren Installation präsentiert.

Bei diesem Workshop zeigt Maciej Chmara zusammen mit dem "Brotprofi" (Ricardo Fischer), wie jede*r zu einem Sourdough-Cyborg werden kann und erklärt, was es denn mit den drei Gesellschaftsformen der "Baker and Gatherer", der "Brotonists" und der "Cyber Yeast Society" auf sich hat.

... Und es wird auch tatsächlich gebacken und gegessen.

Bitte Schüssel, Geschirrtuch und großes Einmachglas (mind. 1l) mitbringen.

Anmeldung: https://shop.skd.museum/tickets?eventfinder_museums=34

Ort: Brotküche in der Ausstellung „WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten“, Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf