Zu unserem diesjährigen Kindertag nutzten wir die Möglichkeit, mit unseren Kindern den Wilhelm Ostwaldpark in Großbothen zu besuchen und dort einen schönen Tag zu verbringen.
Zum Thema „Experimentieren im Park“ wurde den Kids allerhand geboten. Angekommen, stärkten wir uns zuallererst mit einem warmen Mittagessen und einem erfrischenden Getränk. Anschließend besuchte jede Gruppe mit ihren jeweiligen Erziehern ihre Stationen, wo auf die individuellen Interessen jedes Kindes eingegangen werden konnte. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Seife, Parfüm oder Körperpeeling selber herzustellen.
Die Farbenlehre nach Ostwald wurde den Schützlingen nähergebracht (Gestaltung des Farbkreises) und es konnten verschiedene Gesteinsarten und Fossilien selber ausgegraben, untersucht und erforscht werden. Die richtige Mülltrennung wurde anschaulich und verständlich behandelt, wobei die Kids ihr praktisches Wissen beweisen konnten. Auch in die Welt der 3-D Faszination konnte eingetaucht werden.
Interessant wurde auch das Thema „Ferropolis - die Stadt aus Eisen“, wo ein altes Denkmal an die 150 Jahre Braunkohleförderung erinnern soll vorgestellt. Werkzeuge, welche die Menschen früher selbst herstellten, wurde in die Kinderhände gelegt und auch Experimente mit Wasser und vieles mehr wurde für Alle angeboten.
Alle Stationen wurden in den unterschiedlichen Zeltkabinen liebevoll, kreativ und voller Energie gestaltet und unsere Kids unter deren fachlicher Anleitung über den Tag begleitet.
Alle Kinder hatten anschließend noch die Möglichkeit, sich frei im Park zu bewegen und noch einmal die Stationen ihrer Wahl selbständig zu besuchen.
Am Spätnachmittag traten wir mit strahlenden aber auch müden Kinderaugen die Rückkehr an. Alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch in Großbothen war.