v.l.n.r.: Olaf Weber, Heike Rode, Gudrun Vettermann, Harald Hoßbach und Bürgermeister Matthias Müller (es fehlten Volker George und Holger Oehmichen)
In der Gemeinde Wermsdorf ist es Tradition, dass jedes Jahr zum Bürgermeisterempfang, ehrenamtlich engagierte Bürger ausgezeichnet werden. Auch dieses Jahr hat Bürgermeister Matthias Müller, in Abstimmung mit den Ortschaftsräten folgende sechs Frauen und Männer besonders geehrt.
Wermsdorf - Heike Rode, Harald Hoßbach, Gudrun Vettermann
Auch im hohen Alter selbstbestimmt leben - das wünschen sich die meisten älteren Menschen. Dafür sorgen unsere Seniorenbetreuer in der Gemeinde Wermsdorf. Mit zielgerichteten Angeboten bieten sie ein interessantes Repertoire für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bereichern damit die Lebensqualität und das Wohlbefinden. Modenschauen, das Sommerfest und auch die Weihnachtsfeier sind neben anderen Veranstaltungen im Terminplaner unserer Senioren ein fester Bestandteil. Monatlich werden Busausflüge in die nähere und weitere Umgebung organisiert. Bei der Organisation und Durchführung dieser Events kann Heike Rode immer auf die Unterstützung von Harald Hoßbach und Gudrun Vettermann zählen. Gemeinsam sorgen sie für ein gutes Gelingen. Neben der Organisation dieser Veranstaltungen steht Heike Rode unseren Senioren aber auch bei der Bewältigung der kleinen und großem Probleme mit Rat und Tat zur Seite. Und alles leisten unsere Seniorenbetreuer im Ehrenamt.
Luppa / Calbitz / Malkwitz - Olaf Weber
Olaf Weber hat in den letzten Jahren die Vereinsarbeit der Heimatvereine Luppa, Calbitz, Malkwitz und des Rassegeflügelzuchtvereines Luppa bei gemeinsamen Projekten außergewöhnlich intensiv unterstützt. Damit hat er zur Bewältigung der vorangegangenen Projekte zur Verbesserung der Erholungs- und touristischen Infrastruktur im nördlichen Teil der Gemeinde Wermsdorf wesentlich beigetragen. Dieses Ehrenamt ist bei der Bewältigung seines auf Hochtouren laufenden Firmenbetriebes nicht alltäglich.
Mahlis / Liptitz / Wadewitz / Gröppendorf / Wiederoda - Holger Oehmichen
Holger Oehmichen ist der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mahlis. Er hat nach dem plötzlichen Weggang von Rico Pesak die Mahliser Feuerwehr aufgefangen und wieder neu aufgestellt. Außerdem hat er die Jugendfeuerwehr und die Bambinis in Mahlis aufgebaut. Diese finden großen Zuspruch und sichern den Nachwuchs der Wehr. Als Mitglied der Dresdner Berufsfeuerwehr bringt er Erfahrungen in die Arbeit der Feuerwehr ein. Aktiv unterstützt er als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mahlis das gesellschaftliche Leben im Ort. Bei vielen Events möchte man sein Engagement nicht mehr missen.
Collm / Lampersdorf - Volker George
Volker George ist Gründungsmitglied des Heimatvereins „Bergtreue“ Collm e.V. Seit 20 Jahren bringt er sich aktiv in die Vereinsarbeit ein. Mit seiner ruhigen und besonnen Art trägt er maßgeblich zum Gelingen vieler Veranstaltungen bei.
Als Schriftführer des Vereins und damit auch als Vorstandsmitglied zeigt Volker George besondere Sorgsamkeit und Verantwortungsbereitschaft. Akribisch protokolliert er die Vereinstätigkeit. Er arbeitet engagiert, verantwortungsvoll und immer gut gelaunt. Auch in materieller Hinsicht unterstützt er uneigennützig die Arbeit des Vereins. Mit seinen Ideen bereichert er die Vereinsarbeit und hält Kontakt zu anderen Vereinen.
Der Bürgermeister Matthias Müller möchte auch an dieser Stelle nochmal allen Ausgezeichneten herzlich Danke sagen.