Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurse & Rahmenprogramm DESIGN CAMPUS Sommerschule WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten

DESIGN CAMPUS

Als praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsplattform des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden versteht sich der DESIGN CAMPUS als kuratorisch entwickelter und zukunftsorientierter Think Tank, der sich mit aktuellen Herausforderungen wie dem gesellschaftlichen Wandel, dem Wasserfußabruck oder Ressourcen auseinandersetzt. Neben Vorträgen, Workshops und Residenzen findet jährlich eine mehrwöchige internationale Sommerschule – so auch in diesem Jahr in Wermsdorf – statt. Der DESIGN CAMPUS hat zum Ziel in interdisziplinären und transkulturellen Teams aus ExpertInnen, Kunstschaffenden, und der Öffentlichkeit gemeinsam mit den MuseumsmitarbeiterInnen die heutige Rolle von Kunstgewerbemuseen neu zu denken sowie die Wirkkraft von Design in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft aufzuzeigen, zu stärken und das utopische Denken mittels Designs zu befördern.

25. – 31. August

TERRIFIC VIEWS

In „Terrific Views“ wollen wir verschiedene Perspektiven erkunden, um ein neues Verständnis von Landschaft zu gewinnen. Durch eine Mischung aus praktischen Aktivitäten, interaktiver Forschung, theoretischen Erkenntnissen und praktischem Wissen werden wir eine offene Diskussion über Landschaft führen. Gemeinsam werden wir Architekturen und Werkzeuge entwickeln, Texte verfassen und Gedanken austauschen.

Das Programm umfasst:

Das Erleben neuer Perspektiven: Forschung, Exkursionen, Schwimmen und Lesen.

Ansichten zur Praxis: Untersuchung der Relevanz verschiedener Perspektiven für Transformation und Partizipation, mit praktischen Einblicken in ausgewählte Projekte.

Diskurs und Reflexion: Diskussionen führen und Ideen konzipieren.

Artikulation: Erstellen, Schreiben und Kuratieren von Ergebnissen.

Wir sind bestrebt, für diesen Workshop eine interdisziplinäre Gruppe zusammenzustellen. Machen Sie mit, wenn Sie offen und neugierig sind.

Mit Matter+Meta

Als Matter+Meta designen Stefan Schwabe und Jannis Hülsen Realitäten.

Anmeldung und weitere Informationen unter:

https://designcampus.org/school/classes/class-2024-waterschool-a-speculation-in-four-seasons/

Ort: Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf

25. – 31. August

EXTRAORDINARY VISIONS Studio Makkink & Bey, Matilde Patuelli & Roberta Di Cosimo

Stellen Sie sich Schloss Hubertusburg und seine umgebende Landschaft als ein Reich vor, dass einen vor Rätsel stellt und uns lockt seine historischen Schichten und Zukunftsmöglichkeiten zu enthüllen. Wie erwecken wir die Erinnerungen, die in diesem Ort eingebettet sind und analysieren gemeinschaftlich seinelandwirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimensionen um neue Narrative zu weben?

Unser Ziel ist es, den Austausch von Wissen und unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten unter den Teilnehmern zu fördern, daher sind Personen mit unterschiedlichstem Hintergrund willkommen, an dem Workshop teilzunehmen. Neugier und Interesse an den kreativen Bereichen Design, Kunst und Architektur sind jedoch erwünscht und notwendig.

Mit dem Studio Makkink & Bey, Matilde Patuelli & Roberta Di Cosimo

Anmeldung und weitere Informationen unter:

https://designcampus.org/school/classes/class-2024-waterschool-a-speculation-in-four-seasons/

Ort: Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf

30. August 14 - 17 Uhr

„DESIGN CAMPUS Sommerschule OPEN STUDIO #2

Ergebnispräsentation der Workshops " TERRIFIC VIEWS " mit Matter+Meta und „EXTRAORDINARY VISIONS“ mit dem Studio Makkink & Bey

Beim OPEN STUDIO #2 handelt es sich um einen Einblick in die Arbeiten der Sommerschule und die Möglichkeit des direkten Austauschs mit der Workshopleitung und den Teilnehmenden in einem gemütlichen Rahmen.

Ort: Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf

30. August 19 Uhr

„eher wässrig 8“

Im Rahmen des Formates „eher wässrig“ begegnen sich jeweils vier Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Handwerk und Design, ohne Vorabsprachen, und agieren sowohl verbal im Gesprächsformat wie auch gleichzeitig performativ, klanglich und installativ im Ovalsaal des Schloss Hubertusburg. Es entsteht ein bewegter, sensualer Gesprächsraum im inhaltlichen und künstlerischen Wandel, eine begehbare, temporäre Installation, in der sich die vier AkteurInnen immer wieder neu impulsieren.

Für "eher wässrig 8" wird Eva Beneke mit Klangsprachen agieren und klassische Musikelemente mit Loop Station verweben.

Martin und Anne Müller agieren in den "eher wässrig" - Formaten als Gesprächspartner und performative Akteure.

Ort: Ovalsaal, Schloss Hubertusburg, An der Hubertusburg 1, 04779 Wermsdorf