Am Dienstag, dem 01.08.2023 wurden wir Kinder und Erzieher von unserem Bürgermeister zur Baustellenbesichtigung in die ehemalige Grundschule von Mahlis eingeladen. Im Erdgeschoss wurden wir von Herrn Goldbach herumgeführt und bekamen einen Überblick vom Rohbau unserer zukünftigen Kindertagesstätte. Es gab Betonfußböden, ein bodentiefes Fenster in jedem Raum, große Kabel und Leerrohre bzw. Abflussrohre, Holzdecken und unverputzte Ziegelwände.
Alle Kinder erkannten, dass wir so nicht einziehen können und überlegten gemeinsam welche Gewerke und Berufe noch zur Fertigstellung benötigt werden, z. B. der Dachdecker, der Elektriker, der Fußbodenleger, als auch der Tür- und Fensterbauer. Herr Goldbach zeigte uns eine Übersicht der Räumlichkeiten und erklärte uns ihren Verwendung. Jeder Gruppenraum bekommt einen separaten Schlafraum und Waschraum.
Diese Großzügigkeit von Platz und Raum heißt es nun für uns im Team, der Entwicklung des Kindes im jeweiligen Alter zuzuordnen und rechtzeitig gemeinsam mit Herrn Keller und dem Planungsbüro abzustimmen.
Vom Kindergarten in der Bahnhofstraße aus, beobachteten wir vor einigen Wochen, wie mittels eines großen Kranes das Dach zurückgebaut wurde. Überhaupt sind wir sehr gespannt und voller Vorfreude, welche Farben unsere Fenster und Wände haben werden und wie wir unsere Räume bzw. den neuen Garten nutzen. Ein „Danke“ an die Gemeindeverwaltung Wermsdorf und Herrn Goldbach für die Beteiligung am Projekt „Baustelle“. Wir Erzieher werden dabei die bisherigen Vorlieben der Kinder, die Erfahrungen des Personals in der Gruppe, aber auch den Elternrat einbeziehen.
Die Kinder und Familien, welche dann die um- und ausgebaute Kindertagesstätte in einem Jahr besuchen können, fragen oft nach und freuen sich schon jetzt.