Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2023
Informationen aus den Kindereinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Sommer bei den Sterntalern

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende, doch in der Kita „Sterntaler“ ging es richtig rund. Der Sommer begann sehr schön mit Sonnenschein, Matschen und Duschen im Großen Garten. Die Schulanfänger feierten ihren Abschied und erlebten eine schöne Abschlussfahrt im Märchenschloss Rochlitz. Dort führte uns eine zauberhafte Märchenfee durch das Schloss. Dabei gab es viele Märchen zu entdecken und spannende Räume zu erkunden. Im Anschluss verbrachten die „Schlauen Füchse“ noch ein wenig Zeit auf dem Outdoorspielplatz. Letzte Station war dann wieder die Kita. Dort waren tatsächlich die Zuckertüten am Zuckertütenbaum gewachsen. Die Erzieher und Eltern erlebten große Kinderaugen. Diese sollten am Ende noch größer werden. Die Kids feierten eine riesen Abschlussparty mit viel Spaß, Musik und Gelächerter.

Krönender Abschluss war die alljährliche Nachtwanderung. Die Eltern legten sich wieder ins Zeug und brauchte alle zum Staunen. Doch damit sollte der Sommer erst beginnen.

Es dauerte gar nicht so lange und wir hatten einen aufregenden Gast in der Kita. Der Feuerteufel kam zu besuch. Dieser nahm die Kinder mit auf eine Reise zum Thema Feuer.

Auch Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf schlossen sich an. Sie unterhielten gemeinsam mit dem Teufelchen die Kinder zum Thema Feuer und Wasser.

Gemeinsam wurde dann eine Abkühlung genossen und das Feuerwehrauto bestaunt. Auch die Bewegung sollte nicht zu kurz kommen. Die Kita absolvierte wieder mit Bravour das Kindersportabzeichen der Rennmaus „Flizzy“. Jeder bekam das sächsische Sportabzeichen und eine Urkunde. Ein weiteres Highlight war das Kinderreiten des Pferdehofes Frau Schönbach aus Wadewitz. Dabei hatten Groß und Klein die Gelegenheit auf den Pferden eine Runde zu drehen. Auch die Kleinsten zeigten sich als mutige Cowboys.

Sybille Zugowski vom ABS Mehrgenerationshaus führte ein wunderschönes Projekt zum Thema Feuer & Wasser durch. Dabei ging sie auf die aktuellen Themen der Kinder ein und weckte dadurch die Neugier. Des Weiteren führte die ganze Kita einen Probealarm zusammen mit der FFW Wermsdorf durch. Dies war für die Kids und auch das Kitateam eine wichtige Übung. Nach dem Schreck konnten wir noch einmal das neue Feuerwehrauto betrachten.

Abschluss der Ferien sollte das große Neptunfest werden. Dies fand diesmal am „Tiefenteich“ statt. Dort tauchte auf einmal ein Neptun auf und leitet die Kinder zu einer Schnipseljagd. Dabei hatten allen Kindern verschiedene Aufgaben und wurden am Ende sogar noch „getauft“. Jedes Kind bekam einen coolen Spitznamen und eine Urkunde.

Ein letzter Punkt stand noch auf der Liste. Dies wurde mit einem freudigen und einem traurigen Auge betrachtet.

Dagmar Horn verabschiedete sich in den Ruhestand. Nach ihrer langen Zeit in der Kinderkrippe hat sie sich das absolut verdient. Wir wünschen ihr für ihre Rente alles Gute, viel Gesundheit und dass sie diese Zeit in vollen Zügen genießt.

Die Kitaleitung und das ASB-Team danke allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank geht dabei an die FFW Wermsdorf, den Feuerteufel Frau Kirsten, Frau Sybille Zugowski + Team, Frau Schönbach + Team, den Turnverein Wermsdorf (Flizzy), Neptun und ganz besonders Dagmar Horn.

Daniel Rode
ASB Kita „Sterntaler“ Wermsdorf