Im Rahmen unseres Sommerprojektes „Die Welt der Bücher“ hatten wir die Gelegenheit, bei einem unvergesslichen Ausflug zum Deutschen Philatelie Service (DPS) in Wermsdorf hinter die Kulissen der Druckerei zu schauen.
Unser spannender Rundgang begann im Büro ganz oben im Haus. Hier verzauberten uns die Mediengestalter mit ihrem Können am Computer. So wurde in wenigen Sekunden aus einer bunten Zuckertüte am Bildschirm ein Ausmalbild für uns Schulanfänger. Einen Bildschirm weiter lernten wir, dass die Druckerei alle Farben eines Bildes mit nur 4 Farben herstellen kann. Im angenehm kühlen Laser-Raum eine Etage weiter unten waren alle fasziniert, wie die riesigen Druckplatten gelasert wurden. Wir folgten den fertigen Druckplatten ins Erdgeschoss in eine Halle mit gigantischen Druckmaschinen.
Mit einigem Lärm wurden hier mit den 4 Farben, deren Namen wir an diesem Tag alle gelernt haben (cyan, magenta, gelb und schwarz), und den Druckplatten viele verschiedene Produkte gedruckt.
Wir staunten, wie schnell 500 Blatt bedruckt wurden. Natürlich fehlte bei unserem Rundgang auch die Buchbinderei nicht. So durften einige Kinder bei einer echten Buchherstellung, beim Kleben des Einbandes und Buchrückens, helfen.
Nach dieser sehr engagiert gestalteten Führung gab es für alle noch ein leckeres Eis und viele Produkte von DPS zum Mitnehmen. Die Kinder freuten sich vor allem über die Ausmalbilder und ein Sammelheft mit echten Sammel-Briefmarken vergangener Jahre.
Vielen herzlichen Dank für den tollen, lehrreichen Vormittag und die interessanten Einblicke in die zahlreichen Berufsfelder von DPS sagen