Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Informationen aus der Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tierisch, tierisch!“ – Ein tierisch tolles Ferienprogramm im Hort

Die diesjährigen Ferien standen im Hort ganz unter dem Motto „Tierisch, tierisch! – und machten ihrem Namen alle Ehre! Bei hochsommerlichen Temperaturen in der ersten Woche und dann recht feuchtem Wetter, tierischen Abenteuern und vielen lehrreichen Momenten erlebten die Kinder unvergessliche Wochen voller Spaß, Bewegung und Wissenszuwachs.

Erfrischung und Schwimmabzeichen im Mügelner Freibad

Pünktlich zum Start der heißen Tage ging es zur Abkühlung ins Mügelner Freibad. Bei strahlendem Sonnenschein plantschten die Kinder ausgelassen im Wasser und auch in diesem Jahr nutzten viele die Gelegenheit, um ihre Schwimmstufen abzulegen - ein toller Erfolg! Das Bad wurde im Laufe der Ferien noch mehrfach besucht und blieb ein beliebtes Ziel.

Einblick in den Alltag auf dem Milchhof Kötitz

Ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung des Milchhofs Kötitz. Trotz tropischer Temperaturen genossen die Tiere dort erfrischende Duschen - eine Wohltat, die auch manche Kinder gern in Anspruch genommen hätten. Besonders beeindruckt waren die jungen Besucher vom Wellnessprogramm für die Tiere, das Bürstenmassagen beinhaltete und dem großem Melkkarussell. Das frisch erworbene Wissen wurde anschließend in einem tierischen Quiz über Kühe getestet.

Leseabenteuer und Bastelspaß in der Bücherei

In der öffentlichen Bücherei Oschatz entführte uns eine Mitarbeiterin in die Welt der Tiere – mit einer Auswahl wunderschöner Bücher. Im Anschluss wurden lustige Tiermasken gebastelt, bevor es zur wohlverdienten Abkühlung ins „Platsch“ ging. Auch dieses Bad wurde von den Kindern an weiteren Tagen gerne besucht und der Sprungturm sowie Rutsche sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Kulinarische Höhepunkte mit tierischem Motto

Das unsere Hortkinder wahre Küchenprofis sind, bewiesen sie mit ihren leckeren „tierischen“ Menüs. Ob süß oder herzhaft – mehrmals wurde gemeinsam gekocht und dabei viele kreative Gerichte zubereitet, die allen köstlich mundeten.

Alpakas, Huskys und tierischer Sportgeist

Ein echtes Highlight war der Ausflug zur Alpakafarm, bei dem eine gemeinsame Wanderung mit friedlichen Tieren für große Begeisterung sorgte. Ähnlich erlebnisreich war der Besuch der Huskyfarm Wermsdorf, wo die Kinder nicht nur Ponys striegelten, sondern auch erfolgreich einen Parcours im Kutschenziehen bewältigten. Die Hunde – insbesondere die Welpen – genossen ausgiebige Streicheleinheiten.

Wanderung zum Bauernhof Krasselt

Bei einer Wanderung zum Bauernhof Krasselt in Luppa wartete ein aufregender Tag mit Schatzsuche, Strohballen- Rollen und Teamspielen, bei denen auch Hund Lilly mit von der Partie war. Nach all der Bewegung freuten sich alle über lecker Bratwurst und viele Streicheleinheiten für die dort lebenden Tier.

Tanz, Kreativität und tierische Kunstwerke

Im kreativen Teil des Ferienprogramms wurden Tiertänze einstudiert und fantasievoll Baumscheiben mit Tiergesichtern gestaltet – kleine Kunstwerke, die nun sicher viele Kinderzimmer verschönern.

Tierarztbesuch mit spannenden Einblicken

Wie man mit Tieren im Krankheitsfall umgeht, erfuhren die Kinder bei einem Besuch in der Tierarztpraxis Gaitzsch. Dort durften sie unter dem Mikroskop Tiere betrachten, mit dem Stethoskop gegenseitig Herztöne abhören und Röntgenbilder begutachten. Die Physiotherapeutin erklärte uns was zur Blutegeltherapie. So haben alle einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Welt der Tiermedizin erhalten.

Haustier hautnah

An diesem Tag durften Wachteln, Meerschweinchen, Hasen und Co zu Gast im Hort sein. Die stolzen Besitzer stellten ihre Tiere vor, erzählten über deren Haltung, Futter und Pflege. Für einige Kinder war es das erste Mal, so direkten Kontakt mit kleinen Haustieren zu haben – ein Erlebnis, das nicht nur süß, sondern auch lehrreich war. Die mitgebrachten Wachteleier mundeten an diesem Tage allen.

Schnupperangeln

Auch sportlich ging es weiter: Bei einem Ausflug ins Anglerparadies nach Oschatz. Fachkundige Betreuer vermittelten erste Einblicke in die Welt des Angelns, und das Staunen war groß, als tatsächlich alle Kinder Fische an den Haken bekamen – ein voller Erfolg! Der Ausflug fand seinen Abschluss im nahegelegenen O-Park, wo bei Spielen und Picknick entspannt der Tag ausklang.

Große Tierwelt im Dresdner Zoo

Ein tierisches Erlebnis ganz anderer Art bot der Ausflug in den Dresdner Zoo. Besonders beeindruckend war die Löwenfütterung, die bei allen für große Augen sorgten. Zwar machte der Regen ab Mittag dem Außenerlebnis einen kleinen Strich durch die Rechnung, doch das tat der Begeisterung keinen Abbruch: Im Tropenhaus wurden Affen, Faultiere und Elefanten aus nächster Nähe beobachtet. Und spätestens beim Zooshop- Besuch war die Welt für die Kinder wieder rund.

Krönender Abschluss: „Festival der Tiere“

Beim Abschlussfest unter dem Motto „Festival der Tiere“ präsentierten die Kinder ihre in den Ferien einstudierten Tänze. Dank eines leckeren tierischen Buffets war für Stärkung gesorgt. Danach ging es an die kreativen und sportlichen Mitmachstationen, darunter:

- Biber-Damm bauen

- Steckenpferd-Parcours

- Spuren Quiz

- Tierische -Fühlkiste

- Zielwurf und mehr

Mit viel Spaß, Bewegung und einem großen Gemeinschaftsgefühl ging eine erlebnisreiche Ferienzeit zu Ende.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Kooperationspartner, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass die Kinder unvergessliche Ferien erleben durften.

Es war wirklich – tierisch, tierisch schön!

Hort Calbitz