Titel Logo
Collm-Bote – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Wermsdorf mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Informationen aus den Kindereinrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick über die Sommerferien der Integrativen Kita „Wirbelwind“ aus Calbitz

„Musik liegt in der Luft“

Unsere Kita hat die Sommerferien genutzt, um Musik überall spürbar zu machen. Eltern und Geschwister brachten eigene Instrumente mit und stellten diese vor. Gemeinsam mit den Gästen sangen wir bekannte Kinderlieder begleitet von den mitgebrachten Instrumenten. Auch das Ausprobieren der Sitztrommel, der Gitarre, des Keyboards und des Akkordeons kamen nicht zu kurz.

Die Regenbogen- und Sternschnuppenkinder besuchten das Musikzimmer von Herrn Binkenstein. Dort lernten sie Grundrhythmen kennen und konnten verschiedene Instrumente ausprobieren. Ein kleines Konzert entstand, welches die Kinder stolz machte.

Jeden Freitag gab es zudem eine Kinderdisco für alle, welche besonders großen Anklang fand.

Zusätzlich bastelten die Gruppen Instrumente aus Alltagsmaterialien, wie zum Beispiel Dosen und Taschentücherboxen. Neben den Klangerlebnissen förderte dies die Feinmotorik und die Kreativität.

Die Musik begleitete uns durch die Ferien durchweg – mal leise, mal laut und immer fröhlich.

Ein besonderer Dank für die tolle Unterstützung gilt Frau Reichert, Frau Zimmer, Herrn Binkenstein sowie Luise und Lea.

Das Team der Kita Wirbelwind