Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 1/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Feuerwehren und Vereine

„Man löst keine Probleme, in dem man sie auf Eis legt.“ (Winston Churchill)

Mit dieser Feststellung des manchmal sehr direkten britischen Premierministers möchte ich die Winterruhe der Natur nutzen, um uns alle für ein Thema zu sensibilisieren, welches durch Corona noch dringender geworden ist:

Das freundliche Miteinander unterschiedlicher Interessen und Nutzungen unserer Umgebung.

Im vergangenen Jahr erreichten uns immer stärker Hinweise von Land- und Forstwirten über gedankenlose Zeitgenossen, die querfeldein durch Felder, Wiesen und Wälder streifen, immer mehr auch in Begleitung ihrer Vierbeiner.

Nun ist es erst sehr schön, dass Menschen ihre Umgebung wieder stärker wahrnehmen und sich an der frischen Luft und der Natur erfreuen. Schwierig wird es dann, wenn durch den Aufenthalt in der Natur diese selbst oder auch andere Interessengruppen geschädigt werden.

Unsere ehrenamtlich arbeitenden Wegewarte stellen vermehrt fest, dass übrig gebliebene Verpackung nach einem Picknick nicht mehr zurück in den Rucksack und damit nach Hause wandert. Oder unsere Landwirte, die durch verstärkte Trockenheit auf jedes Stück grüne Wiese als Futter für Kühe, Schafe und Ziegen angewiesen sind, diese verschmutzt durch Hundekot vorfinden.

Das alles ist für uns und unser Miteinander nicht gut. Wir bitten jeden Naturfreund verantwortungsvoll mit unserer Landschaft umzugehen.

Zur Erinnerung daran bieten wir unseren Landwirten jetzt die Erstellung eines Hinweisschildes (wie der dargestellte erste Entwurf) und eine Gemeinschaftsbestellung dafür an.

Ähnliches beabsichtigen wir mit dem Wander- und Gebirgssportverband Vogtland e. V. für Rastplätze und dem Thema Müll.

Auch suchen wir für unsere Kommunen ehrenamtlich arbeitende Wanderwegewarte. Wer ist gern in der Natur unterwegs, verfügt über einen guten Orientierungssinn, ist ein bisschen technikaffin (mit GPX- Geräten vertraut), freut sich über unsere Wanderregion und möchte diese gern anderen Menschen näherbringen? Interessenten können sich gern in der Geschäftsstelle Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein Telefon 037431 86200 melden. Unsere Wegewarte bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Auch die Landwirte, welches solch ein „Salatschüsselschild“ an ihre Wiese möchten, melden sich bitte unter obiger Nummer.

Wir wünschen allen Lesern einen guten Start in das neue Jahr. Gesundheit, Zufriedenheit, Kraft für die Entwicklung neuer Ideen und immer eine Portion Achtsamkeit für ein gutes Miteinander.

Heike Löffler
FVV Rosenbach/ Vogtl. e. V.