Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 1/2026
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verleihung des Bürgerpreises für das Jahr 2025

v.l. Gerald Trampel, Marco Pätz, Helmut Wehrmann, Sigrid Jentzsch, Daniel Klipphahn (Team Weihnachtsaustellung), Gisela Schön, Steffen Raab, Dieter Friedrich, Annett Wunderlich (Stiftung Sparkasse), nicht im Bild Falk Scherf

Zur letzten Gemeinderatssitzung des Jahres, am 15.12.2025, wurde zum siebzehnten Mal der Bürgerpreis der Gemeinde Weischlitz verliehen.

Besonders konnten wir uns über zahlreiche Besucher freuen, die an der letzten Gemeinderatssitzung im Jahr 2025 und der Preisverleihung teilgenommen hatten.

Herzlichen Dank an die Stiftung der Sparkasse Vogtland, vertreten durch Frau Wunderlich. Sie hat auch in diesem Jahr die Preisverleihung finanziell unterstützt.

Vor dem Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde Weischlitz wurde für jeden Preisträger eine kleine Laudatio gehalten. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Laudatoren, die der Preisverleihung einen würdigen Rahmen gegeben haben.

Preisträger für das Jahr 2025 waren:

Frau Gisela Schoen aus Krebes, für Ihre jahrelange Tätigkeit im Verein Burgstein Erleben e.V. sowie ihre Unterstützung des Ortschaftsrates Krebes in sämtlichen Belangen und ihre sehr guten Kenntnisse in der Ortschronik von Krebes.

Herr Dieter Friedrich aus Krebes, für sein jahrelanges Engagement für das Bauern-Museum in Krebes. Er führt mit viel Energie das Lebenswerk seiner verstorbenen Frau fort, die sich für den Erhalt und den Betrieb des Bauern-Museums eingesetzt hatte.

Herr Marco Pätz aus Mißlareuth, für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Reuth. Neben den monatlichen Ausbildungsdiensten organisiert er auch die Vorbereitungen auf Wettkämpfe und bereitet die jährlichen Zeltlager der Jugendfeuerwehr vor.

Herr Falk Scherf aus Reuth, für seine langjährige Tätigkeit als Regionalbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr. Er hat ebenfalls maßgeblich dazu beigetragen, dass Mitte der 2000er Jahre die Jugendfeuerwehr Reuth wieder zum Leben erweckt wurde. Er war viele Jahre Jugendwart der Jugendfeuerwehr Reuth.

Herr Gerald Trampel aus Kürbitz, für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im FSV Bau Weischlitz e.V. Er wirkt seit Jahrzehnten bis heute als aktiver Spieler, Trainer, Mannschaftsleiter, Organisator und Baufachmann im Verein.

Das Organisationsteam der Weihnachtsausstellung Kürbitz, das Team organisiert seit 25 Jahren die jährliche Weihnachtsausstellung. Mit viel Liebe und Engagement gelingt es der Ausstellung, den Besuchern eine weihnachtliche Stimmung zu vermitteln. Seit Jahrzehnten ist der 2. Advent und die Weihnachtsausstellung in Kürbitz auch ein überregional bekannter Anziehungspunkt geworden.

Falk Scherf konnte leider aus beruflichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement.

Steffen Raab
Bürgermeister