Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 10/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kommunales Ehrenamtsbudget unterstützt den guten Zweck

Fördermittelberatung für Ehrenamt und weitere Bereiche nun im Bürgerservice des Landratsamtes Vogtlandkreis möglich

Am Ende des Jahres den vielen Ehrenamtlichen im Vogtlandkreis einmal „DANKE“ sagen – aber die finanzielle Unterstützung fehlt? Anträge, Richtlinien, Fristen – so notwendig Fördergelder für die Umsetzung vieler Projekte sind, so kompliziert ist mitunter auch deren Beantragung.

Hier möchte der Bereich Bürgerservice & Beschwerdemanagement im Landratsamt Vogtlandkreis weiterhelfen. Ab sofort stehen dort drei Ansprechpartnerinnen aus dem Fördermittelmanagement mit Rat und Tat zur Verfügung, auch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wurde im Bereich Bürgerservice neu verortet.

Neuer Zuwendungsbescheid eingegangen

Nachdem zu Jahresbeginn nur ein Bruchteil der Fördermittel für den Bereich der Ehrenamtsförderung durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) freigeben werden konnte, erreichte die Landkreisverwaltung ein weiterer Zuwendungsbescheid.

Auf Basis des beschlossenen Landeshaushaltes 2025/2026 ist es somit möglich, weitere ehrenamtliche Initiativen und Projekte in der Region zu unterstützen. Bis zum 30.11.2025 können unter anderem Vereine und ehrenamtliche Initiativen noch Anträge für das laufende Förderjahr stellen.

„Etwaige Fördergegenstände sind dabei mögliche Dankesveranstaltungen und Dankespräsente, Fort- und Weiterbildungen sowie kleine Anschaffungen zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit. Für den Bereich der Ehrenamtsförderung sind derzeit noch etwa 70.000 Euro in Form von zweckgebundenen Zuschüssen verfügbar“, so der Leiter der Stabsstelle Bürgerservice & Beschwerdemanagement, Michael Groh.

Weiterhin werden auch Anträge von den Stadt- und Gemeindeverwaltungen des Vogtlandkreises für das kommunale Bürgerbudget entgegengenommen. Hierbei werden kleine, niedrigschwellige Projekte bis zu 1.000 Euro gefördert, die auf Wunsch der Einwohner im jeweiligen Wohnort realisiert werden sollen.

Antragstellung auch bei „Partnerschaft für Demokratie“ noch möglich

Auch für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ können noch Anträge und Projektideen eingereicht werden. Mit der Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis (PfDV) fördert der Vogtlandkreis bereits seit 2015 zivilgesellschaftliche Initiativen sowie engagierte Einwohnerinnen und Einwohner, die sich für die Stärkung von Demokratie, gegenseitigen Respekt und Weltoffenheit im Vogtlandkreis einsetzen.

Wichtig ist jedoch, dass bei den genannten Förderrichtlinien die Umsetzung der Projektideen und deren Anschaffungskosten bis zum 31.12.2025 erfolgt sein müssen.

Entsprechende Antrags- und Abrechnungsformulare sowie den Kontakt zu den Ansprechpartnern finden Sie unter: www.vogtlandkreis.de/bürgerservice.