Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Weischlitz,
……. ist denn schon wieder Weihnachten?
Ja es ist wieder soweit. Die Zeit der Lichter und die Zeit der Besinnung stehen wieder vor der Tür.
Auch die Zeit für einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2024. Die Krise in Ihrer Vielfalt bleibt auch in diesem Jahr Normalität. Trump kommt als Präsident in den USA zurück. Die Ampel-Regierung in Berlin ist Geschichte. Und auch in der Ukraine herrscht noch immer Krieg.
Wir haben neue Ortschafts-, Gemeinde- und Kreisräte gewählt. Alle Gewählten haben Ihre Arbeit aufgenommen.
Ein handlungsfähiger Landtag muss sich nach der Neuwahl noch finden. Hoffen wir, dass eine vernünftige Politik für unseren Freistaat im Vordergrund stehen wird.
Die Entwicklung unserer Gemeinde war auch in diesem Jahr stabil. Zu schaffen machen uns die gestiegenen Energie-, Personal- und Sachkosten.
Trotzdem konnte wieder viel Geld in unsere Infrastruktur investiert werden. Wir haben mit 320 € Pro-Kopf-Verschuldung den niedrigsten Wert seit der Eingemeindung von Burgstein und Reuth erreicht.
Die ersten Planungen für den Doppelhaushalt 2025/2026 zeigen aber, dass wir ohne neue Kredite die anstehenden Investitionen in Straßen und Gebäude sowie in die Feuerwehr- und Bauhoftechnik nicht stemmen können. 2025 werden wir auch die Steuerhebesätze der Gemeinde, nach zuletzt 2020, leicht erhöhen müssen.
Die Weischlitzer haben in diesem Jahr die 750. urkundliche Erwähnung gefeiert. Das Dorf wurde geschmückt, die Vereine haben ein umfangreiches Programm vorbereitet und wurden mit vielen entspannten und fröhlichen Geburtstagsgästen bei bestem Feierwetter belohnt.
Im nächsten Jahr feiert Kürbitz seinen 800. Geburtstag. Auch dort laufen bereits die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten. 2025 wird sicher wieder ein spannendes und interessantes Jahr.
Jetzt genießen Sie die kommende Weihnachtszeit. Nutzen Sie die besinnliche Zeit mit Freunden und Familie.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien auch im Namen der Ortschaftsräte, des Gemeinderates und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung ein gesegnetes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.