Anfang November 2025 wurde in unserer Schule ein tolles Kunstprojekt durchgeführt. Frau Anke Kurzendörfer von der Galerie e.o.plauen brachte unseren Kindern den Künstler und seine Geschichten nahe.
Für jede Klasse gestaltete Frau Kurzendörfer einen Tag mit verschiedenen Inhalten.
Aus dem Museum mitgebrachte Aufsteller zeigten das Leben des Künstlers und Bildgeschichten von „Vater und Sohn“. Anhand dieser veranschaulichte Frau Kurzendörfer das Leben von Erich Ohser. Im Schülerheft „e.o.plauen unterwegs“ wurden wichtige Informationen ergänzt.
Lustige Masken bastelte die Klasse 1 und löste das knifflige Memory-Spiel passend zu den Bildgeschichten.
Für die Klasse 2 gab es Tusche zum Zeichnen, und sie gestaltete tolle Karten von „Vater und Sohn“.
Die Klasse 3 durfte an mitgebrachten Leuchttischen „Vater und Sohn“ Geschichten zeichnen. So wurden sie künstlerisch tätig und gestalteten liebevoll die eigentlich schwarz-weißen Bildgeschichten farbig.
Die Kinder der Klasse 4 stellten ein eigenes Klappbuch zu einer ausgewählten „Vater und Sohn“-Bildergeschichte her. Vorlage waren die Hintergründe der Originalzeichnungen. Mit den Leuchttischen pausten die Kinder diese auf weißes Papier ab und malten sie farbig aus. Relevante Personen schnitten sie aus und platzierten sie im Vordergrund der Klappbuchseiten. Bei der abschließenden Präsentation hatten sich die Kinder unbewusst bereits so intensiv mit der eigentlichen Geschichte von Erich Ohser beschäftigt, dass sie diese wie ihre eigene vorstellten.
Wundervolle Kunstwerke entstanden in allen Klassen.
Einen großen Dank an Frau Kurzendörfer für dieses
tolle, spaßvolle, mitreißende und unvergessliche
Projekt sagen
alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer
der Grundschule Burgstein