Nach zwei Jahren erzwungener Abstinenz durften wir im Januar unsere Region wieder auf der Grünen Woche repräsentieren.
Das ist uns nur möglich, weil wir zwei für Sachsen zertifizierte Urlaubsdörfer – Kürbitz und Leubnitz – haben und in der Anbietergemeinschaft „Sachsens Dörfer“ der Tourismusmarketinggesellschaft Sachsen mitarbeiten.
Allerdings beschränkt sich unsere Werbung nicht nur auf die zwei Dörfer allein, sondern schließt unsere Gesamtregion Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein selbstverständlich mit ein. Unsere Gäste interessieren Gemeindegrenzen herzlich wenig. Und auch unsere Dörfer wären nicht so attraktiv, hätten sie das Angebot drumherum nicht.
Die zwei Tage zur Grünen Woche waren wieder ein voller Erfolg. Bereits am ersten Tag waren die Kostproben unserer Direktvermarkter Hofkäserei Langenbach und von den Pufferfreunden Kobitzschwalde fast ausverkauft. Viele Faltblätter und Broschüren wechselten den Besitzer. Insgesamt schlenderten 300.000 Besucher durch die Hallen. Auch unser Tourismusverband, der die ganze Woche in der Thüringenhalle seinen Stand betreute, kam mit dem Nachlegen der Prospekte kaum nach.
Derzeit sind wir mit den Planungen zur Teilnahme am Europäischen Bauernmarkt in Plauen beschäftigt. Dieser findet in der ersten Märzwoche vom 4. – 11. März statt.
Wir sehen uns dann am Stand der Euregio Egrensis in der Halle des Biller-Möbelhauses.