… Es sollte nicht nötig sein, dafür besondere Zeiten zu reservieren. Weise ist der, der einen Grund findet, jeden Tag zu einem besonderen Tag zu machen.“
Leo Buscaglia (italienisch-amerikanischer Autor und Pädagoge)
Es sieht so aus, als würden viele engagierte Menschen in unserer Region sich diesen Ausspruch zu Herzen nehmen. Denn wir feiern in diesem Jahr in vielen unserer Dörfer besondere Jahrhundertfeiern.
Den Auftakt macht Kürbitz mit 800 Jahren Ersterwähnung.
Die Festveranstaltung findet am 25. April statt, und am Sonntag, dem 27. April organisieren die Kürbitzer einen großen historischen Markt. Wer nicht nur übers Marktreiben schlendern möchte, kann vorher noch den Lindwurmpfad erwandern. So ist dann in jedem Monat bis Dezember eine Veranstaltung in Kürbitz geplant, bei der jeweils einer der Vereine der Hauptorganisator ist.
Vom 17. – 25. Mai feiert Künsdorf seine 700 Jahre Ersterwähnung. Los geht´s mit einer „Treibjagdparty“ – wer nicht weiß, was das sein soll, muss die Party unbedingt besuchen … Auch dürfen Festgottesdienst, Heimatabend, Tag der offenen Höfe und der musikalische Frühschoppen mit den Wisentatalern nicht fehlen.
Mehr Infos unter www.kuensdorf.de
Am 31. Mai beginnt das Fest zu 725 Jahre Leubnitz mit der Ausstellung zur Chronik in der Galerie im Kreuzgewölbe des Leubnitzer Schlosses. Weiter geht es dann am 14. Juni mit einem Gospelkonzert in der Marienkirche und vom 20. – 22.06. mit dem Festwochenende rund um Bürgerhaus und Schloss Leubnitz.
05. – 08. Juni 700 Jahre Ober- & Unterkoskau mit Heimatabend, Partynacht, Markttreiben, Historischem Festumzug mit Oldtimer & Traktorentreffen und zum Abschluss eine Wanderung mit dem Müllerburschen ab Stelzen und einem Orgelnachmittag in der Koskauer Kirche.
Vom 19. – 22. Juni feiert Zollgrün seine 675 Jahre mit den Draufgängern, Northern Lite, informativen Rundfahrten, Hubschrauberrundflügen, einem Seifenkistenrennen und vielem mehr …
Weitere Infos unter www.zollgruen.de
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Vorfreude wecken. Auch wenn jeder Tag ein Fest sein sollte, sind diese Feste doch mal noch eine besondere Freude wert.