Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 5/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Feuerwehren und Vereine

Am Stand der Kräuterfrauen gibt es Selbstgemachtes aus Naturprodukten (v.l. Zdenka Ehlert, Anita Seifert, Marina Lailach)

Jubelfest zum Dreißigsten

Mit einem großen, bunten Familienfest feiert die BI zum Schutz der Natur und Umwelt von Gold- bis Rosenbach e. V. am 3. Juni ihr 30 jähriges Bestehen.

Seit 1993 engagieren sich die 300 BI-Mitglieder für ihre vogtländische Heimat, um durch praktische Landschaftspflege die Flächen des ehemals geplanten Tagebaus im Dreieck Kloschwitz/Rößnitz/Rodersdorf zu einem schutzwürdigen Biotop für Fauna und Flora umzugestalten. Voller Stolz können die BI Mitglieder auf ihre Arbeit zurückblicken. Dank ihnen ist das Areal heute Vorranggebiet für Natur u. Umwelt im Landesentwicklungsplan. Davon zeugen die 3,5 Hektar große Streuobstwiese mit Feldscheune, solarbetriebener Brunnenanlage, Bienenschauer und Wildfruchthecke.

Grund genug, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Derzeit arbeitet das Team unter der Regie von Projektorganisatorinnen Evi Lindner, Kerstin Materne und Gisela Tempel mit viel Engagement an der Festvorbereitung. Die Besucher erwartet am 3. Juni von 14 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm auf der Festwiese.

Für Musik und gute Laune sorgen die regionale Folkgruppe "Liedvogt" aus Plauen, die Tanzdarbietung der Trachtentanzgruppe Weischlitz und der humorvolle Auftritt von der „Landrätin Resi".

Die Kids können bei tollen Mitmach-Angeboten wie Ponyreiten, Sägen und Gestalten von Baumscheiben mit Serviettentechnik, Naturbingo oder Blumenkränze binden ihre Fertigkeiten testen.

Bei einem informativen Rundgang über die Streuobstwiese erfahren die Naturfreunde Wissenswertes über den ökologischen Wert von Streuobstwiesen, die historischen Obstgehölze, die Bedeutung von Steinlesehaufen und Benjeshecke und den Umfang der Vereinsarbeit.

Interessante Infos gibt es auch am Stand des Imkers und des Ornithologen.

Zum Bummeln lädt die „Einkaufs-Meile" mit Naturprodukten der Kräuterfrauen, Imkerwaren, Kunst- und Kunsthandwerksartikeln und anderen regionalen Erzeugnissen ein. Auch das neu erschienene Büchlein „Rezepte aus dem Garten der Natur“, herausgegeben von den Kräuterweibern und dem Küchenchef der BI, wird erstmals erhältlich sein.

Natürlich lässt es sich das BI-Küchen-Team um Jörg Tempel nicht nehmen, die Gäste wieder mit kulinarischen Genüssen zu verwöhnen. Mit selbstgekochter Kartoffel- und Kräutersuppe aus der Gulaschkanone, Kaffee und hausgebackenem Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Vereinsvorsitzender Peter Luban freut sich auf viele große und kleine Festbesucher aus Nah und Fern und wünscht allen schon jetzt viel Spaß bei der Jubiläumsfeier.

BI zum Schutz der Natur und Umwelt von Gold- bis Rosenbach e. V.