Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 5/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Feuerwehren und Vereine

Hoch oben von dem Eichenast

Eine bunte Meise läutet

Ein frohes Lied, ein helles Lied,

Ich weiß auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,

Die Blumen werden blühen;

Es wird die ganze weite Welt

In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein,

Ich hab' es schon lange vernommen;

Er ist zu mir bei Eis und Schnee

Mit Singen und Klingen gekommen.

Hermann Löns (Erstdruck 1901)

Na wollen wir mal hoffen, dass der Dichter recht behält.

Der Mai lädt uns nicht nur zum Wandern ein. Auch die nächsten größeren Veranstaltungen stehen im Kalender.

Nach fast einem Jahr Arbeit wollen wir am 13.05. die „Tobertitzer Sonntagsrunde“ feierlich eröffnen. 14 Uhr geht es mit einer kleinen Ansprache auf dem Dorfplatz los, und es wird zum Mitwandern eingeladen. Anschließend gibt es Leckeres vom Grill und Kaffee & Kuchen am Rittergut.

Einige unserer Gaststätten laden zum Muttertag und Himmelfahrt zu besonderen Schlemmereien ein.

Nach vier Jahren Pause findet endlich das Oberpirker Talsperrenfest wieder statt und rückt nicht nur die Kleinste Talsperre Europas in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, sondern auch das Feuerwehrjubiläum, welches coronabedingt nun das 90. + 1 ist. Man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen, oder wenn es nicht geht, dann das Beste aus Unwägbarkeiten machen.

An den Pfingstfeiertagen erwarten die Pufferfreunde viele Gäste zum Handwerk- und Kreativmarkt an der Marktscheune Neundorf. Wer nach den vielen Eindrücken noch Energie hat, dem empfehlen wir den „Genusspfad Vogtlands Früchte“ und den fantastischen Ausblick ins Erz- und Fichtelgebirge vom Wanderimbiss in Kobitzschwalde.

Am Pfingstmontag zum Deutschen Mühlentag lädt die Windmühle Syrau zum Flügeldrehen ein. Unser Müllerbursche wandert über den VogtlandPanoramaweg und der von uns frisch ausgeschilderten Alternativroute von Plauen über Reißig, Jößnitz nach Syrau und Zwoschwitz. Wanderfreunde melden sich bitte in der Praxis Westend-Physiotherapie per Mail westendphysiotherapie.plauen@yahoo.com oder Tel.: 03741 137976 bzw. 0179 6867230.

Ein Ausblick auf Anfang Juni sei auch noch gestattet. Am ersten Juniwochenende haben sich in Tobertitz, auf der Streuobstwiese der Bürgerinitiative in Kloschwitz und in Rothenacker viele engagierte Menschen Gedanken gemacht, um ihre Dorffeste und Jubiläen zu begehen. Allen sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, und Ihr liebe Leser seid aufgerufen, je nach Lust und Laune mit einem Besuch auf den Dorffesten Eure Wertschätzung für dieses Engagement auszudrücken.

Denn: „Ein Leben OHNE Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr“ (Demokrit, 460 - 370 v. Chr.)

Heike Löffler
FVV Rosenbach/Vogtl. e. V.