Busbahnhof Plauen mit SaisonBus-Linie 74 und TaktBus-Linie 92 Foto: Verkehrsverbund Vogtland GmbH
Der SaisonBus 74 auf der Staumauer der Talsperre Pöhl. Foto: Verkehrsverbund Vogtland GmbH
Die Busse und Bahnen im Vogtlandnetz bringen Radsportler zum Ausgangspunkt ihrer Radtour oder wieder zurück. Im Verkehrsverbund Vogtland kann ein Fahrrad in Bus sowie Bahn kostenfrei und im Rahmen der Kapazitäten in den Fahrzeugen mitgenommen werden. Die Linien 20, 30, 90, 92 und 93 sind ab sofort bis zum Reformationstag zusätzlich rückseitig mit Heckträgern für bis zu fünf Fahrräder ausgestattet. Hierbei ist zu beachten, dass die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen Vorrang hat.
Möchten Gruppen mehrere Fahrräder mitnehmen, ist dies sieben Werktage vor Fahrtbeginn unter Telefon 03744 19449 anzumelden.
Zum 1. Mai 2023 startet an den Wochenenden wieder die SaisonBus-Linie 74 aus der Plauener Innenstadt zur Talsperre Pöhl. Die Linie 74 verbindet ab dem Plauener Busbahnhof, den Stadtpark, die Freizeitanlage Syratal und die zentrale Haltestelle Tunnel mit der Talsperre Pöhl, Jocketa und Thoßfell. Die Saisonlinie fährt an Wochenenden und Feiertagen vom 1. Mai bis 31. August - wochentags ist eine Voranmeldung als RufBus notwendig. In den Sommerferien Sachsens ist der SaisonBus täglich ohne Voranmeldung unterwegs.
An der Haltestelle Thoßfell, Dorfplatz ist der Anschluss an die TaktBus-Linie 63, nach Gansgrün gegeben. Neben dem Busangebot wird die Talsperre ganzjährig vom Bahnhof Jocketa mittels der RB 2 aus Cheb, Adorf, Plauen, Werdau bzw. Zwickau und der RB 5 aus Kraslice, Falkenstein, Plauen bzw. Mehltheuer angebunden.