Bildrechte: FVV Rosenbach e.V.
Am 09. Juni ist es wieder soweit. Am Pfingstmontag wird auch der Deutsche Mühlentag begangen.
Im Vogtl. Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein laden wieder einige Mühlen interessierte Gäste ein.
10 Uhr geht´s an der Windmühle in Syrau los. Gemeinsam mit den Mühlenfreunden und dem Männergesangsverein Harmonie werden die Ruten in Bewegung gesetzt und für´s leibliche Wohl gesorgt. Gevatter Wind muss natürlich mithelfen.
Ebenfalls 10.00 Uhr beginnt der Tag an der Staudtenmühle bei Thossen. Die Müllerin lässt wissen, dass alte Dokumente aufgetaucht sind und gezeigt werden. Auch der Frage „Gibt es Urgetreide?“ soll sich gewidmet werden. Ende ist, wenn der Letzte gegangen ist.
Die Gaststätte Papiermühle zwischen Leubnitz und Rößnitz bietet eine besondere Pfingstspeisekarte. Gäste sollen sich überraschen lassen und am besten vorher reservieren.
Unser Müllerbursche wandert wieder am Deutschen Mühlentag. In diesem Jahr geht es anl. der 700 Jahrfeier in Ober- und Unterkoskau von Stelzen auf Teilen der 4 – Gipfeltour, des Saale – Orla - Weges und des Tannaer Rundweges nach Oberkoskau und zur Mittelmühle. Auch Abschnitte des noch in Planung befindlichen Oberkoskauer Mühlenweges sollen getestet werden. In der Mittelmühle ist die Chronik von „Koske“ ausgestellt, und es wird für das leibliche Wohl gesorgt. Die Esel des Umweltwiesels laden zum Kennenlernen ein und machen neugierig auf eine Wanderung mit ihnen, die gebucht werden kann.