Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 7/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Informationen der Feuerwehren und Vereine

v.l. Peter Arnold, Diana Tröger, Heidrun Bauer, Heike Löffler, nicht im Bild: Beate Folger

Am 14. Juni 2023 war es endlich soweit: nachdem wir im Jahr 2022 nach dem ganzen Corona-Wirrwarr es beinahe vergessen hätten, überhaupt zu erwähnen, begingen wir das 30-jährige Bestehen des Fremdenverkehrsvereins.

Und weil wir uns das für unsere Mitgliederversammlung zur schönen Tradition haben werden lassen, verbanden wir diese mit einem Besuch einer Sehenswürdigkeit unserer Region, um unsere Mitglieder als Multiplikatoren mit den Schönheiten vertraut zu machen.

Bei schönstem Frühsommerwetter ging es erst zum Herman-Vogel-Haus und dann zu den Burgsteinruinen mit Einkehr in der Burgsteinklause.

Rechenschaftsbericht, Kassenbericht und Revisionsbericht waren schnell verlesen. Nach der Entlastung des Vorstands waren Dankesbezeugungen und Geschenkeverteilen an der Reihe. Für die langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Diana Tröger vom Café Syrau und Beate Folger von der Pension Folger Syrau ein „Vogtland-Frühstücksbrettl“. Heidrun Bauer als gefühlt „ewige“ Stellvertretende erhielt eine Vogtlandtasse und Peter Arnold als unser radfahrender Wanderwegewart und Kontakthalter zur BI Kloschwitz, zur ProVogtlandschaft, zum Nabu und, und, und wurde ebenfalls mit einem „Vogtland-Frühstücksbrettl“ bedacht.

Bürgermeister Steffen Raab sprach für sich und Michael Frisch ebenfalls seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Für uns als Fremdenverkehrsverein bedeutet diese Wertschätzung sehr viel, wissen wir doch, wie wichtig diese ist, wenn Tourismusentwicklung „nur“ freiwillige kommunale Aufgabe ist.

Am wichtigsten waren das Zusammenkommen und das Gespräch aller nach drei Jahren ohne solche Zusammenkünfte. Es sammeln sich in unserem Fremdenverkehrsverein viele ganz unterschiedliche Akteure: unser Leuchtturm die Drachenhöhle, diverse Fördervereine, Gastronomen, Landwirte/Direktvermarkter, Beherberger. Alle haben ein Ziel: Mitgestalten an der Entwicklung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für eine lebenswerte VogtLandschaft. Und da gibt es noch viel zu tun. Deshalb werden wir bei unserer Maxime des Straßenkehrers aus „Momo“ bleiben:

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst Du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur den nächsten ... Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.” (Michael Ende)

In diesem Sinne – auf die nächsten 30 Jahre!!!

Heike Löffler
Vorsitzende
Fremdenverkehrsverein Rosenbach/ Vogtl. e.V.