Gasthof Teichmühle in Leubnitz Rosenbach
So könnte man es nach einem alten Schlager formulieren, wie sich das Radfahren in unseren vogtländischen Hügeln verändert hat. Das E-Bike macht´s möglich.
So durfte ich auch erstmalig an der Sitzung der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Radverkehr des Vogtlandkreises teilnehmen.
Vorrangig ging es um das Wegweisungsprojekt des Freistaates zur Erstausstattung der touristischen Radrouten in den Landkreisen. Dieses Projekt ist quasi ein Teil der Umsetzung der Sächsischen Radverkehrskonzeption und soll voraussichtlich im Jahr 2026/27 im Vogtlandkreis abgeschlossen sein.
Bisher sind in unserem Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein nur die Drachenradwege (20 + 40 km lange Rundwege) und der Iron Curtain Trail nach der FGSV-Norm, welche von der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen erstellt wurde, beschildert. Wer mit offenen Augen durch die Gegend fährt, sieht die weißen Schilder mit grüner Schrift.
Für unsere Region wäre die durchgängige, einheitliche Beschilderung der Radwege schon ein großer Schritt, um für die immer größer werdende Zielgruppe der Radfahrer attraktiv zu werden.
Da es sich zum großen Teil um kleine Landstraßen mit wenig Verkehr handelt, waren natürlich auch die Weiterentwicklung von straßenbegleitenden Radwegen und andere Maßnahmen zu weiteren Radwegen Gegenstand der Sitzung.
Die gute Nachricht ist, dass das Thema Radverkehr jetzt auch in unserer gebirgigen Region einen Stellenwert bekommt und es im Landratsamt engagierte, Rad fahrende Mitarbeiter zu diesem Thema gibt. Die nicht so gute ist, dass das alles dauert …
Aber es bewegt sich was, und wir bleiben dran!
Ein weiteres Thema zu Mobilität ist das leidige Thema der Benachteiligung der Gemeinde Weischlitz in Bezug auf die Nichtnutzung der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte in Gutenfürst, Grobau und Reuth.
Weischlitz, die flächenmäßig größte Gemeinde des Vogtlandkreises, hat zwar drei Bahnhöfe an der Sachsen-Franken-Magistrale, aber es ist die einzige Gemeinde zwischen Nürnberg und Dresden, in der die Züge nur systematisch durchfahren, aber NICHT HALTEN!
Der zuständige Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr (ZVV) ignoriert seit Jahren die Mobilitätsbedürfnisse der Einwohner und Besucher im reizvollen Grenzgebiet von Sachsen, Bayern und Thüringen! Rund herum ist von ÖPNV-Offensiven die Rede. Aber im Gebiet um den Burgstein ist bislang keine Besserung in Sicht.
Dazu gab es ein ermutigendes Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Jörg Schmidt bei Bürgermeister Steffen Raab.
Bei der Gelegenheit möchten wir nochmal auf unsere online-Petition hinweisen, die bis 02. August verlängert wurde. Bitte unterschreibt bei www.burgsteinmobil.de oder an den Auslagestellen für eine Gleichbehandlung unserer Region!
Hier liegen die Unterschriftenlisten aus:
Plauen Oberer Bahnhof, Schmitt & Hahn Buch und Presse, Rathenauplatz, Oberer Bahnhof 2, 08525 Plauen
Milchwirtschaft Dehles e.G., Ringstraße 25, 08538 Weischlitz OT Dehles
MAD Döner Weischlitz, Taltitzer Str. 1, 08538 Weischlitz
Diska Weischlitz, Schwander Straße 1, 08538 Weischlitz