Letzte Woche waren wir, die Klasse 1 der Grundschule Burgstein, zu Besuch in der Falknerei Herrmann in Plauen. Zur Einschulung bekamen wir einen Gutschein von der Sparkasse Vogtland, der es uns ermöglichte, diesen schönen Ausflug zu unternehmen. Mit dem Bus fuhren wir nach Plauen und waren ziemlich aufgeregt.
In der Falknerei sahen wir bei einer Flugshow viele Greifvögel und Eulen. Dabei haben wir viel Neues gelernt: Eulen hören sehr gut, fliegen geräuschlos und können ihren Kopf ganz weit drehen. Außerdem haben wir erfahren, dass Eisvögel eine große Bisskraft haben und sogar ihr eigenes Gewicht tragen können. Der größte Eisvogel ist der lachende Hans. Wir waren auch erstaunt, dass Falken so schnell fliegen können – bis zu 360 km/h! Das ist schneller als ein Auto auf der Autobahn. Neben den Greifvögeln haben wir auch Geier und Störche gesehen, die ganz nah zu uns kamen. Das war spannend.
Am besten fanden unsere Lehrerinnen, dass wir alle Schilder mit den Informationen über die Vögel jetzt schon selbst lesen können. Es war ein toller Tag!